in Deutschland.
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Rückseite ist
den Schiffen.
noch
ein
geistloser
Entwurf
Zll
den
bei-
Bartsch erwähnt im handschriftlichen Catalog eine Copic
obiger Zeichnung in Nürnberg. Auch sah man ehedem eine in
der Florentiner Sammlung. Gest. von I. B. Franco. Bartsch
XVI p. 124. N. 14.-11. Fantuzzi.-Ph. Thomassin mit ver-
älderter Landschaft. Lith. von Pilizotti. Bei Landen
234.
182. Studium zu drei Aposteln in der 'l'rausfigurati0n.
Es sind diejenigen, welche die Mitte des Grundes
unter dem Berge einnehmen; der eine steht, der au-
dere breitet entschuldigend seine Hände aus, vom drit-
ten sieht man nur ein Stück. Sie sind alle unbekleidet
und sehr schön und sorgfältig nach dem Modell in
Rothstein gezeichnet. H. 12" 1'" , br. 10" Aus
den Samml. Crozat, Marquis de Gouvernet, Julien de
Parme und Prince de Ligue.
Lith. von Fr. Eybl.
183. Zwei Apostel, anderes Studium zur Transfigura-
tion. Es ist der vorn zur Linken sitzende (Andreas)
nebst dem, welcher hinter ihm lünaxifzeigt. Nackte
Figuren in Rothstein gezeichnet. H. 11" br. S"
Ans denselben Sammlungen wie N. 189.
Lith. vdn Fr. Eybl.
184; Der vorn links sitzende Apostel (Andreas) zur
'l'ransiiguration. Köstliches Studium nach dem nackten
Modell, etwas kleiner als vorhergehendes, und auch
verschieden in der Bewegung. In Rothstein gezeich-
net. H. 4" br. 5"
185. Die Verklärung, in der Disposition genau wie das
Gemälde, aber nackte Figuren. Die Art, wie diese be-
rühmte Federzeichnung behandelt ist, entspricht zwar
der des Rafael, nur fehlt ihr das Freie, Originelle luid
Geistvolle des Meisters: auch die Verhältnisse der Fi-
guren sind alle etwas kurz, öfters selbst unangenehm
gedrungen. Sodann muss es auffallen, dass die Anord-
nung sämmtlicher Figuren ganz mit dem Gemälde über-