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Rafael zugeschriebene
Dem
Genzälde.
net und hat wohl gleiches Schicksal
dürfte dieselbe Composition sein als
ist beschrieben worden.
wie obiges gehabt.
die, welche unter N.
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271. a. Maria mit Heiligen.
Auf Holz. 6' 6" im Quadrat.
Maria, auf Wolken thronend, wird von Cherubim zum
Himmel emporgetragen. lhr Sarkophag mit Blumen gefüllt,
in der Verkürzung gesehen, steht unten in der Mitte von
vier Heiligen umgeben. Links steht der Apostel Philippus
und bei ihm kniet Johannes, begeistert zu Maria empor-
blickend. Rechts steht der Apostel Paulus neben dem
knienden h. Franciscus, der die Hände über die Brust
kreuzt. Die F-iguren haben 213 Lebensgrösse. Das Bild be-
fand sich einst im Dom zu Pisa, wurde durch Sir James
Wright als ein Werk RafaePs nach England gebracht und
ist jetzt im Besitz des Hrn. E. Solly in London. Nach
Dr, G. F. Waagen, Director am Berliner Museum, der uns
von diesem Bilde zuerst in seinem Buche über HKunstwerke
und Künstler in England" II S. 3 Nachricht gegeben, ist
dasselbe der Composition nach sicher von Rafael und in der
Art wie die „Mad0nna del baldachino" im Palast Pitti be-
handelt,_ auch gleich diesem, wegen seines 1508 erfolgten
Rufes nach Rom unvollendet in Florenz zurückgelassen, aber
von einem Freunde des Künstlers vollendet worden. Mit
Wahrscheinlichkeit wird hier auf Ridolfo Ghirlaildajo gera-
then, der, wie wir durch Vasari wissen, seinem geliebten
Rafael bei einem Madonnenbilde einen ähnlichen Dienst er-
wiesen. Das schöne Motiv in dem Johannes hat Rafael in
dem kniendell Jiiilglizig in der Disputa bald darauf in Rom
wiederholt.