Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi
Person:
Passavant, Johann David
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1514611
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1518881
Jladqozznezzbilzler 
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Burglecse. Ein drittes desgleichen, in der Sammlung der 
Grafen Leicester im Laudsitze Ilolklzane, Norfolk; wahr- 
scheinlich ist letzteres dasselbe, welches sich im Catalog 
der Kunstwerke Karl's I verzeichnet findet. (In meiner 
Kunstreise S. 256 N. 9.) Iu diesen drei Bildern sind die 
Figuren fast Lebensgrösse. Noch sah ich ein kleines Bild 
dieser Composition in Mailand aus der Verlassenschaft der 
Grafen Canosstt von Verona. Und eine Benutzung der 
Composition, Lebensgrösse, mit Beifügung einer h. Anna 
im Hintergrund, befindet sich in der Gallerie des Cardi- 
vzuls Fesclz zu Rom. 
Interessanter als diese im Werth sehr ungleichen Schul- 
bilder war mir die Originalzeichnung dazu, welche der 
verstorbene Baron Otfo von Stackelberg besass. Siehe Vem. 
N. 280. 
Kup ferstiche: Kleines radirtes Blatt: Raphael pinx 
ohne Namen des Steckers , welcher Andr. Casali zu sein 
scheint.  (Carlo Fauci, apnd Carlo Gregori. Tauriscus p. 
134. N. 69.)  
270. 
Die 
Jungfrau 
auf 
der 
Wiese. 
Maria sitzt mit den Füssen links gewendet und blickt 
rechts nach dem kleinen Johannes, welcher kniend mit der 
einen Hand ein Rohrkreilzchen hält und mit der Rechten 
die Pergamentrolle, worauf das „Ecce Agnus Bei" steht, 
dem Christkind hinreicht. Dieses hält die Mutter auf ih- 
rem rechten Knie und stützt es, da es sich nach seinem Ge- 
Spielen neigt. Maria sitzt, von einer blumenreichen Wiese 
umgeben, auf einem niedern Gemäuer; im Hintergrund der 
Landschaft sieht man verschiedene Gebäude von leichten 
Bäumen umgeben. Diese Composition erinnert entfernt an 
die h. Jungfrau im Grünen zu Wien, obgleich Sie in allen 
Einzelnen Theilen wieder verschieden ist. 
Von zwei Exemplaren, welche ich von dieser Compu- 
sition kenne, ist das vorzüglichere im Besitz des Hrn. Noe 
aus Brüssel. Es ist leicht und dünn gemalt, S0 daSS mal! 
Öfters die Schraflirungen der Zeichnung dllrßllsiellt. lm 
Saum des blauen Mantels steht mit kleinen, goldnen Buch-
        

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