Madonna
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Sisfo.
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hiiizlnveiseil. Gegenüber rechts kniet die heilige Barbara,
die Hände auf die Brust gelegt und liebevoll nach unten,
nach der Gemeinde schauend. Sich auf eine Brüstung auf-
lelnlend, sieht man unten noch zwei Engelknaben, von de-
nen der eine aufwärts, der andere voll holder Lieblichkeit
aus dem Bilde heraussieht. Ich habe schon im ersten Theil
S. 300 auf die grossen Vorzüge dieses unvergleichlichen
llleisterwerkes aufmerksam gemacht, will mich daher,
obgleich es leicht wäre noch viele andere hervorzuhe-
ben, doch beschränken hier nur folgende Bemerkungen
beizufügen: Was dieses Gemälde vor vielen andern aus
Bafaefs letzten Lebensjahren besonders auszeichnet, ist, dass
es wohl ganz von seiner Hand gemalt wurde, denn jeder
Pinselstrich ist mit solcher Meisterschaft und geistreicher
Lebendigkeit geführt, die Färbung hat einen so überaus
leuchtenden, klaren und harmonischen Ton und der Aus-
druck der Köpfe zeigt eine so himmlische und doch milde
Begeisterung, wie dieses nur Rafael allein zn erreichen im
Stande war. Es wird selbst höchst wahrscheinlich, dass
der Meister sogleich, ohne grosse Vorbereitungen, begei-
stert und im Bewusstsein dessen, was er vermochte, die
Composition mit Rothstein auf die Leinwand aufgezeichnet,
wie man dieses bei der stattgefundenen Reinigung an eini-
gen Stellen beobachtet hat; ferner dass er sogleich mehre-
res nach dem Modell gemalt, namentlich den Kopf der Ma-
ria, der, bei dem Ausdruck wahrhaft hoher Göttlichkeit,
dennoch, wie schon in der Beschreibung des vorhergehen-
den Portraits angegeben worden, Ilafaefs Geliebten nach-
gebildet ist. Ohne Hinblick auf ein Modell, oder Benutzung
eines Studiums scheint der Kopf der h. Barbara gemalt;
auch ist er der schwächste Theil des Bildes. Die beiden
Ellgelknaben, so schön sie übrigens sind, zeigen nicht das-
selbe Studium, wie das in jeder Hinsicht bewundrungswür-
dies Christkind; sie scheinen selbst ein Zusatz, nachdem
der untere Theil schon mit Farben bedeckt war, und Ra-
fael den Raum zu leer fand; denn durch die obere Far-
benlage erkennt man noch die Pinselführung der darunter
gemalten Wolken, auf welche diese" Figuren nur leicht auf-
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