Rafa el 's
Geliebte.
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sich die Person in jüngere Jahre zuriickdenkt; indessen ge-
stehe ich gerne, dass diese Ähnlichkeit nicht so auiiallend
ist, dass Andere vielleicht nur im Allgemeinen eine Über-
einstimmung der Bildung darin finden diirften.
Das Portrait ist nicht im Inventarium der Gemälde in
der 'l'ribune verzeichnet, obgleich man mir versicherte, es
Sei in einem andern alten Catalog als ein Werk RafaeYs
angegeben. Früherhin hing es im Landsitze Poggio lteale
und wurde erst im Jahr 1894 nach dem Palast Pitti ge-
bracht. Wahrscheinlich ist es dasjenige Bildniss der Ge-
liebten Rafaefs, welches zuerst Vasari, dann Francesco
Boechi 1591, zuletzt Giovanni Cinelli, in den Bellezze di
Firenze 1677 p. 173, als im Hause der Kaufleute Botti zu
Florenz befindlich angegeben haben. Letzterer beschreibt
es wie folgt: „Ci e ancora un ritratto di una giovane di
bei sembiante, e leggiadro dipinto da llaffael da Urbiuo: il
quale e tenuto dagli artefici in grande stima: e s] come fu
questo pittore ammirabile, cosi e Fopera nobile, e famosa
appresso tutti." Ans diesen Nachweisungen ergibt sich
nun, wie unrichtig die Angabe ist, welche zuerst Tommaso
Puccini in der Real Galleria di Firenze I p. 6 bekannt ge-
macht, nach welcher Galuzzi, der die Geschichte der Gross-
herzoge von Toscana geschrieben, im Mediceischen Archiv
Soll gefunden und dem Legaten Botti mitgetheilt haben,
dass Matteo Botti, Kammerherr Cosimus I, diesem die
Hälfte seines Hansraths vermacht habe, wobei, wie Puccini
vermuthet, sich auch das Bildniss der Geliebten llafaefs
befunden, und welches, wie er abermals vermuthet, in dem
Frauenbildniss von 1512 in der Tribune zu erkennen sei.
Dass dieses aber die Geliebte RafaeYs nicht vorstellt, hatte
ißll schon oben Gelegenheit zu beweisen; wie sich denn
auch dadurch, dass unser Bildniss im Palast Pitti nicht im
Illventarium von 1589 bis 1634 verzeichnet ist, sondern
noCh bis zum Jahr 1677 im Hause Botti vorhanden war,
eben so sicher ergibt, dass dieses unmöglich an den Her-
zog Cosimo I kann vermacht worden sein. IIat GaluzzYs
Nachricht wirklich Bezug auf das Portrait der Geliebten
Ralfaefs, was bis jetzt nur von Puccini vermuthet wurde,
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