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Rafaele.
Villa
rolle, die vierte eine Maske. Von letzterer Darstellung
gibt es eine Radirmlg von G. Audran, und eine kleinere
von Pietro Srmti Bartoli, Gegenseite, quer fol. Landon
N. 212. Ferner sind an der Decke in verschiedenen
kleinen Feldern fantastische Seenngehexier im Kampf mit
Amorinen dargestellt; in zwölf runden Feldern die Him-
melszeichen, und in acht Zwickeln Apollo mit sieben Mnsen.
Villa
Rafaele.
Ich habe schon im ersten Theil S. 287 die Gyüudg
angegeben, weswegen ich diese Villa weder von Rafael
besessen, noch bewohnt glaube; sie trägt indessen jetzt all-
gemein seinen Namen, da es dem Menschen angeboren
scheint einer jeden schönen Erscheinung berühmte llilamexi
anzuhängen, wenn sich nur der leiseste Grund dafür auf-
finden lässt. Es ist mir nicht gelungen zu erfahren, wer die
ältesten Besitzer der Villa waren; vom Marchese Olgiati
erstand. sie im Jahr 1785 der Cardinal Giuseppe Doria,
dann kam sie an den Advocaten Nelli, jetzt gehört sie zum
Park des Prinzen Borghese. Die Vorhalle sowohl als die
drei Zimmer des untern Stocks sind alle in Fresco ausge-
malt; alleiil erstere und zwei der Zimmer erhielten ihre
Aussclunückilng erst um die Mitte des 16. Jahrhunderts.
Die Malereien in der Loggia nähern sich noch in Etwas der
Art und Weise der Schule RafaePs. Das vordere Zimmer
aber, mit Grottesken, Genien, Landschaften und Caryatiden
ausgeschmiiekt, zeigt die Manier des Cherxxbin Alberti, und
das zweite Gemach, auf ähnliche Weise verziert, die des
Zucchero. Nur das dritte kleinere Gemach erfreut durch
Malereien aus der goldenen Zeit der römischen Maler-
schule; und sind sie auch nicht durch Rafael selbst aus-
geiiihrt, so ist doch ein Bild nach einer der anmuthvoll-
sten Compositionen von ihm durch einen seiner talentvoll-
sten Schüler gemalt, und ein zweites nach einer Zeichnung
von Michel Angelo. Überhaupt ist das Ganze in jener hei-
tern und schön geordneten Weise gehalten, die leider aus
der Sucht nach Neuem und durch den schnellen Sittenver-
fall sehr bald zur ausschweifendsten Manier iiberging.