Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi
Person:
Passavant, Johann David
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1514611
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1517648
(las 
Carllinul da 
Bibievza. 
281 
217. 
Jupiter 
und 
Antiope. 
Auch Pan und Syrinx genannt. Die Nymphe sitzt 
im Schatten unter Bäumeil, hat sich in einem klaren vor 
ihr iiiessenden WVasser gewaschen und ist beschäftigt ihre 
langen Haare zu kämmen. Ihren Kopf wendet sie rasch 
nach der linken Seite, wo Pan hinter dem Gebüsche sie 
belauscht. Diese Darstellung, welche ins Üppige übergeht, 
scheint, nach der geringern Schönheit in den Linien und 
dem Charakter der Zeichnung zu urtheilen, eine Erfindung 
des Giulio Romano. Das Bild ist bis auf kleine Beschädi- 
gungen wohl erhalten. 
Kupferstiche: lllarc Antonio, Bartsch XIV N. 325, 
Wo auch die Angabe einer vorzüglichen Copie- Aug. Cam- 
panella für die Scllola ltaliana. Roma 1773 und 1806.  
Piroli, Umriss. kl. fol.  J. C. de Jlleulenzestre. fol.  lllich. Aug. 
ßfaesfri, eolorirt. fol.  Landon N. 175. 
218. 
Venus 
zieht 
sich 
einen 
Dorn aus 
Fuss. 
dem 
Venus sitzt unter einem Baume, links gewendet und 
zieht sich einen Dorn aus dem rechten Fuss. Durch das 
dabei verspritzte Blut färbte sie die weissen Rosen und 
gab ihnen die rothe Farbe. Iliuter ihr sitzt eine Taube. 
Dieses fünfte hier angegebene Bild ist im Badezimmer her- 
ausgenommen, die Füllung neu bewerfen, daher ich nur vermu- 
thungswveise diesen Gegenstand hier bezeichne, indem er 
sich in der Villa Palatina befindet. Die Composition ist 
übrigens von der grössten Schönheit und sicherlich von 
Rafael. 
Kupferstich e: Ilfarco da Ravenna, aber mit einer 
Diirerischen Landschaft und mit Hinzutiigung eines Kaninchens, 
das bei der Venus sitzt. Bartsch XIV N. 32 l, wo auch die Angabe 
einer Copie.  Piroli Umriss. k]. fol.  Nach einem Schö- 
nen Ölgemälde in der Sammlung zu Jllamzlieirlz; VCIIIIS Zieht aber 
hier eine Sandale an, gest. von Pierre Audouin. gr. fol:  
Landon N. 171.  Benutzung obiger Composition von einem 
alten Italiener: Venus sitzt rechts gewendet in einem Zimmer 
auf Leinzeug und trocknet sich den linken Fuss ab; bei ihr 
steht eine Schüssel mit Wasser. Hinter ihr ein Bett, dessen
        

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