215.
Venus
und
Amor
auf
Delphinen
reitend.
Venus, nach Andern Tethys oder auch Galathea sitzt
auf einer Art Delphin oder Meerungeheuer, ist vom Rücken
gesehen und wendet den Kopf nach aussen. Links neben
ihr reitet ein Knabe, oder Amor auf einem andern Del-
phin, indem er ihn mit einem Stube antreibt. Den Hin-
tergrund bilden Meeresufer. Das Dahinfalnren auf dem
schäumenden Meer und die lebendigen Bewegungen der
schönen Gestalten sind von ausserordentliehem Reize.
Kupferstiche: Marco da Ravenna. Bartsch XlV N. 324,
wo auch die Angabe einer Copie. Eine andere in [Ware
Antoniok lilanier gibt Bartsch [nicht an. Heinecke (liCÜOIlDdifE
des Artistes I p. 351. N. 113, und Frenzel Catalng der Szunmi.
von Sternberg N. 2880. Piroli. k]. fol. 3T. A. Jllaesfri
und colorirt. fol. Landon N. 176.
216.
Venus
klagt
dem
Amor
ihre
YVunde.
Venus unter einem Baume siizend, stützt sich mit dem
rechten Arm auf den links neben ihr stehenden Amor und
legt die Hand mit schmerzhafter Geberde auf eine Wunde
an der Brust. Amor mit überschlagenen Beinen hält Pfeil
und Bogen und scheint wenig auf die Klagen der Venus zu
hören. Das Unbefangene in der Darstellung wird durch "die
Schönheit der Composilion noch überaus erhöht. Das Bild
hat sehr gelitten.
Kupferstiche: Agostino Venezianu 1516. Bartsch XIV
N. 286, wo auch die Angabe einer Copie, den Grund bil-
det hier ein Zimmer statt der Landschaft. Ang. Campa-
nella iiir die Schola ltaliana. Roma 1773 und 1366. Pi-
10h" im Umriss. kl. fol. Mich. Ang.]lIaestri, colorirt. f0l._.
L. Pizzi, Punctirmanier in Oval. fol. Landon N. 172.
Eine Zeichnung in Rothstein war in den Sammlungen
Crozat, 1765 Isaac Walraven, 1778 A. Riltgers, 1800
Ploos van Amstel und ist wohl dieselbe, welche sich nun in
der Samml. des Erzh. Karl in Wien befindet. Verz. N. 221.
Gest. von B. Picart N. 4 in seinen Impostures innocentes. k].
fol. Copie von Balzer. 4. Ferd. Ruschweyh 1806. fol-