IlZIS
dem
Lelzgn
Christi.
269
209.
Christus
Limbus.
Christus, die Siegesfahne haltend, steht am Eingang ei-
ner Felsengruft und reicht einem der Erzväter die erlö-
sende Hand. Adam und Eva knien bei Christus, der junge
Abel vor ihnen und rechts steht Johannes der Täufer in
anbetender Stellung. Diese schmale Tapete wurde zur Zeit
der Revolution von 1798 verbrannt, wie man sagt von Ju-
den, um Gewinn von dem eingewobexien Gold zu ziehen,
der jedoch ihren Erwartungen nicht entsprach. Wir ken-
nen die Compositioxl nur noch durch Kupferstiche, welche
eine so schöne Anordnung zeigen, dass zu vermnthen ist,
es sei zum Carton eine Skizze RafaePs benutzt worden.
Kupferstiche: Nie. Beatrizetto 1541. Spätere Ab-
drücke bei Ant. Lafrerij 1571. Bartsch XV. p. 250 N.
ßIich. Sarello. fol. radirt von L. Sommerau 1780. fol.
Laxldon N. 389.
210.
Christus
speist
mit
den Jüngern
zu Emaus.
Der Herr sitzt am Tische unter einer Weinlaube, und
zu seinen Seiten die beiden Jünger, welche lebhaft bewegt
scheinen, indem Christus das gebrochene Brot segnet. Vorn
nagt ein Hund an einem Knochen, dem sich eine Katze
gierig naht; diese und noch andere Episoden, womit diese
Darstellung reichlich ausgestattet ist, dürften zum grössten
Theil als niederländische Zutliatexi betrachtet werden. Die
Composition selbst gehört wohl einem Schüler RafaeYs an.
Kupferstiche: Seb. Vouillemont 1642. fol. Andy,
Procaccini. kl. fol. Angela Campanella mit einer Randver-
zierung. kl. fol. Ahkihv-LSQÄTÜUÜ. fol. R. Daltozz exc. fol.-
radirt von L. Sommemu, fol. Landon N 1'29-
Eine Zeichnung in Bister ausgeliihrt, aber so sehr ver-
letzt, dass sie kaum kenntlich ist, sah ich bei Hrn. Woadburaz
in London. Eine andere auf röthlich Papier kam aus dem
Cabinet R. Udney in das der lllad. Forster. C. Metz gab ein
Facsimile davon in seinen Imitations etc. London 1798. Siehe
Verz. N. 468.