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dem
Leben
Christi.
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bei deren Beschreibung näher angeben will. Diese Tape-
ten sind von einem höhern Format als die erstern und
sehr ungleich in der Breite; auch unterscheiden sie sich
noch dadurch, dass sie ringsum mit einem breiten Rand
von Blumengewiilmlen reud andern Ornamenten umgeben sind.
Ein päpstliches Wappen, oder ein päpstlicher Name kommt
nirgends vor, was doch sonst bei allen Werken, welche
Päpsten ihr Dasein verdanken, nie zu fehlen pflegt; dieser
Umstand könnte für sich schon als Beweis dienen, dass sie
nicht durch einen Papst bestellt worden sind, wie man
es zuweilen geglaubt hat. Die Aufseher nennen sie tradi-
tionell: Arazzi della. scuola nuora. Da diese Benennung im
Gegensatz der Tapeten der Scuola veechia, worunter die
der Apostelgeschichte verstanden werden, angewendet wird,
so bedeutet dieselbe so viel als Tapeten nach Compositio-
nen der Schüler Rafaefs. Nach Fea: Nuova Descrizione di
Roma, dienten sie längere Zeit zur Ausschmiickuilg des un-
ter Paul V zerstörten Theils der alten vatieanischen Basi-
lika; später hing man sie bei hohen Kirchenfesten in die
Vorhalle der Peterskirche auf; jetzt sind sie mit den Ta-
peten der ersten lteihefolge in den nach Pius V benannten
Zimmern im Vatican aufgestellt.
203.
Der
Kindermord.
Drei schmale Tapeten.
Ursprünglich gehörten die Darstellungen dieser drei
'l'apetex1 nur einer Composition an; diese wurde aber von
den Schülern RafaeYs nach ihren Zwecken getrennt. Wie
hätte es auch in der That Rafaelen einfallen sollen densel-
ben Gegenstand, wenn auch auf die mannigfaltigste Weise,
dreimal bei zwölf Bildern aus dem Leben Christi darzu-
stellen? Diese Sonderbarkeit erklärt sich nur durch den
Umstand, dass die Schüler die vorhandene reiche Compo-
sition ihres Meisters für ihren Zweck benutzen wollten und
vielleicht grade für die bestimmte Localität drei schmaler
Tapeten bedurften.
Die Originalzeichnung unserer Composition ist im Besitz
des Professors Posselger in Berlin; siehe Verz. N. 258, wo