Volltext: Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi (Zweiter Theil)

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Genzälde 
sich nun zusammengefügt und in einem Rahmen vereint, i 
der werthvollen Sammlung des Malers Cavaliere Vinccnz 
Camuccini in Rom. Siehe I S. 64. 
ISO 
Das Opfer Cain und AbePs. 
Auf Holz. Hoch 872" , breit 14". 
Die Mitte des Bildchens nimmt ein von Steinen zusan 
mengefiigtcr Altar ein, auf dem die Brüder ihr Opfer brix 
gen. Links kniet Abel dankbar mit gefaltenen Händen de 
Blick zum Himmel gerichtet; denn durch einen Strahl vq 
Oben sieht er sein Opfer entzündet und die Flamme hoc 
emporlodern. Cain dagegen, mit beiden Händen den Alt: 
fassend, steht rechts und bläst sein Opfer an, desse 
Rauch nicht emporsteigen will. Bei ihm liegt ein Gewan 
und seine Keule. Den Grund bildet ein Wiesengrund, 2 
den Seiten stehen einige leichte Bäumchen. Die Beham 
lungsart erinnert an die frühesten Werke RafaeYs; mel 
aber noch spricht die criginelle und tief empfundene Au: 
fassungsweise, als die Ausführung für die Annahme, das 
das Bild vom grössten Schüler Pernginds herriihre. E 
ist an einigen Stellen beschädigt und theilweise etwas ve] 
waschen. Siehe I S. 65.  
Bin ich recht unterrichtet, so befand sich das Bildche 
ehedem in der Gallerie Aldobrandini zu Rom. Ich sah x 
bei dem Kunsthändler Emmerson in London. 
Könige.  
9" 6'" im Quadrat. 
14. Die Anbetung der 
Auf Leinwand in Leimfarben gemalt. 7' 
Links kniet Maria das Christkind anbetend; bei ii 
steht Joseph und zwei halb erwachsene Engel knien verel 
rend zu derd Seite. Das Jesnskind liegt auf einem blaue 
Kissen und-steckt den Zeigeiinger in den Mund. Vor ih1 
kniet der ältere König, die beiden andern ihre Gefässe ha 
tend, stehen nebst iünf Figuren des Gefolges hinter ihn 
Unter diesen befindet sich ein überaus schöner Rafaelischc 
Jüngling im Profil gesehen. Im Grund der Landschaft st1 
hen drei Soldaten und vom Berg herab sieht man den Zu
	        
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