der
des
Loggien
Vatican.
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br. I4" In der Pariser Sammlung. Holzschnitt in
Helldunkel von Hugo da Carpi. Bartsch XII p. 26 N, S,
Dan. Hapfer. Bartsch VIII p. 473 N. Ii-Etienne de Laune.
kl. Blatt rechts mit S bezeichnet. H. 3" l"' br. 4"
Eine steife Radirnng nach Marc Anton. Gegenseite, wohl
dieselbe bei Tauriscus p. 90. c. mit: Cum ergo surrexerit Phi-
listaeus etc. Derselbe p. 90 b. erwähnt noch einen etwas
grösseren Stich wie Marc Antonio, mit der Unterschrift: ex
hbris Regum Samuelis.
170.
David's
Sieg
über
die
Syrer.
Der König steht nach Art eines römischen Triumpha-
tors in .einer Biga und hält eine Harfe in der Rechten.
Ein Gefangener geht gebunden neben dem Wagen, die
Beute wird vorangetragen.
171.
David
sieht
Bathseba.
David sitzt an einem Fenster seines Palastes, während
die gegen die Ammoniter bestimmten Soldaten vorbeiziehen,
und erblickt Bathseba, die auf einem Söller sitzend, sehr
nngenirt ihre Toilette macht.
Arcade
172.
Salomon
Zlllll
König
gesalbt.
Im Beisein des Volkes salbt der Priester Zadok Salo-
mon zum König. Vorn liegt rechts ein Flussgott und bei
ihm ein Tiger, womit gewöhnlich der Tigris bezeichnet
wird, hier aber wohl den Jordan bedeutet. Die Malereien
dieser Arcade werden dem Pellegrino da Modena zuge-
schrieben.
173.
Das
Urtheil
Salomods.
Der König, lauf seinem Throne sitzend, befiehlt dem
Diener inne zu halten und ertheilt den Urtheilsspruch;
rechts seine Räthe voll Bewundrung. Es ist dem Rafael
nicht gelungen zum zweitenmal diese Darstellung so befrie-
digend zu lösen, als das erstemal in der Stanza della
Segnatura.