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Kuppelbilder
Die
die Malereien sind aber unter sich sehr verschieden, und
nur unser Bild zeigt etwas von jenes Schülers Behand-
lungsweise.
Gest. von Marc Antonio. Bartsch XIV N. 9, wo auch
eine Copie, Gegenseite, und eine desgl. von Don Vitus Vallim-
brose nnonachus 1578. Jac. Valegio. oder Valesio, Mo-
nogramm I. V. F. Hoch 7" br. 8" In Schwarzkunst
von Bernard Lens ohne die Herme, von Zani der Dämon der
Wollust genannt. Unten Inschrift mit vier französischenVer-
sen. H. 9" 10'" br. 7". Ein Entwurf der Composition war
1m Cabinet Crozat. Verz. N. 539.
155.
Joseph
VOI
Pharao.
Joseph steht vor dem links sitzenden Pharao und legt
ihm seine Träume aus die, wie in N. 152, symbolisch in
zwei leuchtenden Scheiben angedeutet sind. Vier Männer
stehen zur Rechten hinter Joseph, einer hinter Pharao.
Gest. von einem Anonymen mit dem Namen Rafael und
der Unterschrift: Somnium Regis unum est. Hoch 2" 9'"
br. 4"
Arcade
VIII.
156. Die Findung des Moses.
Die Tochter Pharaonis, von sechs Begleiterinnen umge-
ben, steht am Wasser und betrachtet Initleidsvoll den in
einem Körbchen ausgesetzten Knaben, welchen eine der
Dienerinnen ans Land hebt. Dieses Bild erwähnt Vasari
unter denen, welche Giulio Romano gemalt habe; gewöhn-
lich wird es indessen, gleich den drei andern der Kuppel,
dem Perino del Vaga zugeschrieben, mit welcher Meinung
ich indessen "nicht einverstanden bin, ohne etwas näheres
bestimmen zu wollen, als dass unser Bild und das des feu-
rigen Busches von einer Hand scheinen, die beiden andern
von einer andern.
Gest. etwas abweichend, Qegenseite von Andrea Meldolla
Bartsch XVI p) 41 N. 2. Ahnlich wie vorstehender Stich,
von G59, Bütt, dülngeli, Torbido del Moro genannt. Bartsch
XVI p. 177. N. l. Zuweilen wird die Badirung auch dem