Der
Sieg
über
die
Suruzezzen.
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Rothsleiil in der Samml. des Erkle. Karl in Wien. Gest, von
A. Ba-rtsch. Lith. von Fendi. VCFZ- N- 215-
b) Der sich herablassende Jüngling. Studium in Rothstein,
m derselben Sammlung. Verz. N 216.
C) Der Mann, welcher seinen Vater trägt, Studium in
Rothstein, in derselben Sammlung. Lith. von J. Pilizolti. Verz.
N. 211
(l) Die Wasserträgerin, bekleidet, Entwurf in Rothstein in
der Flvrentiner Sammlung. Verz. N. 131.
_e) Dieselbe Wasserträgerin, unbekleidet. Studium in Roth-
Stelrl. Gegendruck in der Düsseldorfer Akademie. Lith. von Mosler
Verz. N. 279.
Der
Sieg
über
die
Sarazenen.
Unweit der Mündung des Tiberiiusses bei Ostia sitzt
links der Papst Leo IV, hier das Bildniss Leo X, auf an-
tiken Architekturtrümlnern. Er hebt dankbar den Blick
"m1 die Hände über den erhaltenen Sieg empor, während
die von den Christen mit wildem Ungestüm herbeigeführten
Svürazenen gezwungen werden sich vor dem Oberhaupt der
Kirche niederzui-werfen. Rechts steigen zwei Gefangene aus
einem Kahn, von rohen Soldaten an Haar und Bart er-
fasst, andere liegen gebunden zur Erde. Ein Zug von
Kriegern, mit einem Kreuzträger voran, kommen aus der
Stadt dem Papst ihre Glückswünsche auszusprechen. Hin-
ter ihm erblickt man zuförderst den Cardinal Giulio de?
Medici und dann den von S. Maria in Portico, oder da
Bibiena. Indessen dauert der Kampf sowohl auf den Schif-
fen, als am Ufer fort. Siehe I S. 261.
Diese Malerei hat wegen eines sich darunter befind-
lichen Camins mehr als die übrigen gelitten und ist theil-
weis stark übermalt, so dass über deren Ausführung und
ursprüngliche Beschaffenheit kein richtiges Urtheil mehr ge-
fällt werden kann. Nach Titti (Pitture, Sculture etc. di
Rßma 1686 p. 422) wäre die Ausführung dem Galldenzio
Ferrari, Milanese genannt, zuzuschreiben, was indessen auf
C-lller blassen Vermuthung beruhen dürfte.