182
Gemälde
19071
1513
bis
1515.
Francia bald, nachdem er das Bild Rafaelß in Empfang ge-
nommcn-und in die von der seligen Elena Duglioli del
Oglio gestifteten Capelle der heiligen Cäcilia in der Kirche
S. Giovanni in Monte bei Bologna aufgestellt hatte, (1517)
gestorben sei. Durch die Franzosen kam diese Altartafel
im Jahr 1798 nach Paris ins Musee Napoleon und wurde
1803 durch Hacquin vom Holz auf Leinwand übertragen.
Eine sorgfältige Reinigung von üeckig gewordenen Überma-
lungen erhielt das Bild in Bologna, nachdem es nach dem
Friedensschluss von 1815 wieder dahin, und zwar in die
dortige Pinakothek, zurückgewandert war.
Kupferstiche nach dem Gemälde: Giulio Bonasolze
1531. Bartsch XV p. 130 N. 74.--Romae Rlls. TIIUMILSSÜHLS
5c. 1617 p" maii. Gegenseite. fol. 2. Abdrücke mit der Adresse
Gio. Jac. de Rossi. Jlflafll. Genfer, Nie. van Aelst form.
Mit den Namen der Heiligen. klffol. Carlanfonio Pisarri
incis. schlecht, kl. fol. Anonym, spätere Abdrücke mit Ar-
nold van Westerhout formis. kl. fol. Schlecht, Gio. Batt.
Galli 1761. fol. radirt, Gegenseite. Francesco Rosasjßina. kl.
Blatt. Robert Strange del. 1763 aere incid, 1771 Lond.
fol. Gegenseite. Die Charaktere verfehlt. Ins. Ch. dellllezi-
lemeester 1802. 4. David. fol.-R. U. JlTussard. gr fol.
F. E. Beisson fürs Musee Napoleon. fol. Bovilzet tiir die
Gallerie Filhol. gr. 8. Mama Gandolji 1835. gr. fol.
Landon N. 113.
Kupferstiche nach dem Entwurf: Marc Antonio,
Bartsch XIV N. 116. Wo auch die Angabe von 3 Copien
von der Gegenseite. Nie. de B-ruyiz fec. Londerseel exc. kl.
fbl. Mit den Namen der Heiligen, etwas sehr niederlän-
disch. Nach einer Zeichnung auf grau Papier mit Bister
schattirt aus den Sammlungen G. B. Bellucci zu Bologna, De
Piles 1706, Paignon Dyonval, Morel de Vinde, Th. Dimsdale,
jetzt im Nachlass Lawrence. Verz. N. 371. Gest. von Elise
Cheron 1706 ohne Engel in der Glorie und Gegenseite. kl. fol.
Die zwei Figuren der h. Ciicilia und Magdalena, auf ei-
nem Blatt, ähnlich denen im Gemälde, Gegenseite, von einem
Kupferstecher des 17. Jahrhunderts. kl. fol.
Copien
nach
dem
Gemälde.
a) Der
Jucomo du
Bildhauer Gio. Zucchi liess im Jahr 1547
Povzformo eine Copie machen. Siehe Lettere
durch
pitto-