152
Gemälde
1512
bis
1514.
riss des Bildes und einzelne Theile in Kreidemanier erschienen
in der: Suite d'etndes calquees et dessinees d'apres cinq tab-
leaux de Raphael etc. par M. Emeric-David etc. Paris 1822
chez M. Bonnemaison. Landon N. 295,
Nur die Madonna mit dem Kind; von Caronni, mit Un-
terschrift: Mater amabilis. 4. Desgleichen, das Kind auf
einem Kissen von Corn. Bus. 8.
Nach einer Zeichnung RafaePsin der Art des Marco
da Ravenna, und Copie. Bartsch XIV N. 54. In der
Idlorenfiner Sammlung befindet sich ein Entwurf in Rothsteir;
nach Modellen, ohne das Kind, dessen Originalität aber zwei-
felhaft ist. Verz. N. P21. Sicher unecht ist eine Zeichnung
in Bister im Nachlass Luwrence.
Das
Zimmer
des
Heliodor
im
Vatican.
Vom
Jahr
1512
bis
1514.
Bekanntlich war dies Zimmer mit Gemälden von Pie-
tro della Francesca und Bramantino ausgeschmückt, welche
aber nach des Papstes Befehl heruntergeschlagen wurden,
um den Schöpfungen Rafaefs Platz zu machen. Welche
Gegenstände sie enthielten, ist uns unbekannt; indessen WVlS"
sen wir durch Vasari, dass sich auf denselben mehrere
Bildnisse berühmter Personen befanden, wie die der Con-
dottieri Francesco Carmagnuola und Niccolo Fortebraccio,
des gelehrten Cardinals Bessarion, des durch seine grau-
same Zerstörung von Palestrina bekannten Cardinals Gic-
vauni Vitellesco n. a. m. Rafael, bevor sie zerstört wurden,
liess Copien davon verfertigen, welche durch dessen Schü-
ler, Giulio Romano, in die Sammlung des Paolo Giovio
zu Como kamen. So viel ich erfahren, befinden sie
sich nun im Nachlass des Verfassers der Lebensgeschichte
Leo's X, W. vRoscoe aus Liverpool. Noch ist zu bemer-
ken, dass Rafael die grau in Grau mit Gold gehöhten Ein-
fassungen an der Decke stehen liess und mir die vier
grossen Felder ausmalte. Um ihnen ein Ansehn grösserer
Leichtigkeit zu geben, behandelte er sie gleich ausgespaml-
ten Tüchern. Rafael erhielt für die Malereien dieses Zim-
mers 1200 Ducatexi in Gold. Siehe Rafaefs Brief vom 1.
Juli 1514 an seinen Oheim Ciarla: „IIO comirlciato un' al-