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Jugenclaverlce
RafacFs.
von F. Relaberg
München 1824,
für
4.
sein
Werk z
Raphael
Sanziu
3115
Urbino.
4. Die Erzengel Michael und Raphael.
Der Erzengel Michael hält stehendseinen Schild vor
sich. Eine halb lebensgosse, jugendliche Gestalt in der
Art der Statue des h. Georg von Donatello an ()r San Mi-
chele zu Florenz.
Der Erzengel Raphael führt den lieblich zu ihm hin-
aufblickendeil, kleinen Tobias, indem er zierlich in seiner
Linken eine kleine Büchse hält. Siehe I S. 58.
Diese Bilder befanden" sich ehedem an dem herrlichen
Altar in der Carthause zu Pavia zu den Seiten einer Ge-
burt Christi, welche Pietro Perugino mit seinem Namen be-
zeichnet hat. Es ist zu bedauern, dass er nicht auch die
Jahrszahl dabei bemerkte, und auch die Kirchenbücher der
Carthause, die ich eingesehen, trotz so vieler anderer Nach:
richten über die Kunstwerke der Kirche, grade über dieses
Altarblatt schweigen. Indessen haben sich schon mehrere
Kenner, namentlich I-Ir. von Rumohr (Italienische Forschun-
gen III S. 28) für die Ansicht ausgesprochen, dass oben-
genannte Seitenbilder von RafaePs IIand zu sein schienen.
Auch ich theile diese Vermuthung und fand mich in der-
selben sehr bestärkt, als ich im Nachlass Lawrence in
London ein Studium nach dem Modell zum Engel mit dem
kleinen Tobias sah, welches wohl mit Recht als eine Ju-
gendarbeit Rafaeks betrachtet wird. Siehe Verz. N0. 329.
Als die Carthause bei Pavia im Jahr 1797 durch die Fran-
zosen aufgehoben wurde, kamen die Hauptbilder des Altars
an den Duca _Melzi zu lklailaml, in dessen Nachlass ich
sie gesehen.
Neben diesen Originalen gibt es alte Copien derselben,
welche verstümmelt durch den Kunsthäildler Ricciardi in
die Rheingegenden kamen. S0 befindet sich jetzt der Erz-
engel Michael, aber nur halbe Figur, im Museum zu Darm_
stadt; der Erzengel Raphael mit dem kleinen Tobias, gleich-
falls nur halbe Figuren, als ein Geschenk des Grossherzogs
von Frankfurt, im Cabinet Favier zu Strassbilrg, und die