146
Gbmälde
C071
1508
bis
1513.
die
Noch gibt es in Deutschland viele
hier alle zu nennen, zu weit führen.
andere
würde.
ältere
Copien,
Madonna
mit
dem
stehenden
Kind.
Von
Holz
auf
Leinwand
übertragen.
Hoch
30:1
Kniestiick. Maria sitzt auf einer Bank, auf der auch
das Christkind steht, drückt dieses liebreich an ihre Brust
und hält mit der Linken dessen Füssehen. Das Kind. die
Mutter umhalsentl, sieht lächelnd aus dem Bilde, während
Maria die Augen in heiterer Betrachtung niederschlägt. Der
Hintergrund zeigt etwas Landschaft. Das schöne Bild hat
leider sehr gelitten und ist theilweise ganz verwaschen, so
dass oft-nur die Untermalung stehen blieb. Dieser bekla-
gensiverthe Zustand gewährt indessen den Vortheil die Be-
haudlungsweise des Meisters untersuchen zu können, denn
es ist hier ersichtlich, dass derselbe die Carnation sehr
klar in den Schatten, röthlieh in den Übergängen und fast
weiss in den Lichtern hielt, um dann bei dünner Überma-
lung, fast lasurmässig dem Ton eine tiefere Färbung zu
geben und hierdurch eine leuchtende Wirkung hervorzubrin-
gen. Siehe I S. 187.
Aus der Gallerie Orleans erstand Hr. WVillet das Bild
um L. 150. Nachmals besass es IIr. IIenry Hope, jetzt
ist es in der Sammlung des Dichters Samuel Rogers in
London.
Kupferstiehe: C. Du Flos. kl. foi. Jean Charles
Zäijlart. kl. fol. fürs Cab. Crozat. J.Bouz'lla-rd für die Gal-
lerie Orleans. L. Petit. 8. Nie. Guidetti. Romae 1827.
gr. fol. Marco Zignani inc. 1827. kl. fol. Mit Dedication
an R. Morghen. --i.Mlle. Gerard in Punctirmanier. P. W.
Tomlrins in Punctirmanier, nach dem Bild bei Hy. Hope Esq.
kl." fol. F1 "W. Dulmer Punctirmanier, in Oval. S. Jos.
Berlcowitz. fol. Nach dem Bild beim Fürsten Esterhazy, an-
geblich von Tim. Viti. Desgleichen radirt von Legran, Ge-
genseite. kl. fol. Landen N. 325.
In dem Hause J. B. Ceccomani zu Perugia soll sich der
Carton zu diesem Madonnenbild befunden haben, der aber
verschwunden, ohne dass ich wüsste, wohin er gekommen ist. Siehe
Guida al Forestiere per la Cittä di Perngia. 1784 Note p. 241.