kleine
Bildvr.
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Kupferstiche: Älarc Antonio. Bartsch XIV N. 207__
Cop. A unten steht: Rafä. Vrb. inue._Cop. B Gegenseite.__
C01). C Gegenseite radirt, ohne alles Zeichen. Efigune
Laulnc. kl. Blatt h 3" 3'" br. 5". Landon N. 158.
verhindert
80. Kaiser Augustus
die Verbrennung der Aeneis
des
Grau in Grau gemaltes Bild unter dem Parnass rechts.
Der Kaiser mit Lorbeer gekrönt, tritt zu einem Feuer und
verhindert Plautins Tucca und Varius, die Freunde VirgiP-s,
an der Ausführung dessen letztwilliger Verfügung, seine
Aeneide zu verbrennen". Schon hält einer derselben das
Heft zur Vernichtung über das Feuer, dem aber der Kai-
ser mit der Linken abwehrt. Der andere Freund Virgifs
rechts, eilt erstaunt herbei und noch acht andere Figuren
füllen den Raum umher. Taja glaubte in dieser Darstel-
lung die Verbrennung der Sibyllinischen Bücher zu erken-
nen, worin ihm Bellori gefolgt, allein spätere Schriftsteller
fanden schon die auch hier angenommene richtige Erklä-
rung. Siehe I S. 147;
Es ist sonderbarer WVeise bei den jetzigen Italienischen
Kunstschriftstellern gebräuchlich fast alle grau in Grau ge-
malte Frescobilder von Rafael und seiner Schule dem Po-
lidoro da Caravaggio zuzuschreiben, was denn auch bei obi-
gen vom Montagnani geschehen. Diese Annahme ist indes-
sen hier völlig grundlos, da nach Vasari dieser Schüler Ra-
faePs erst unter Leo X nach Rom kam, als man mit den
Malereien in den Loggien beschäftigt war.
Von der Composition kenne ich nur einen Kupferstich,
welcher sich in Jllontagnaniis Werk über die Stanzenmalereien
befindet.
Die
kleinen
Bilder
in
den
Fensterleibungen.
Diese grau in Grau mit Gold gehöhten Verzierungen
in den Fensterleibungen enthalten nach Rafacfs Angaben
candelaber- oder grotteskenartige Ornamente mit Figuren,
ein kleines Bild in der Mitte und ein grÖsserES im obern
Raum. Diese Malereien haben sehr gelitten, sind stark er-
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