588
Ayostino
Veneziano.
mit den Pisanern von Michel Angela, wie Heinecke angegeben
hat, und rührt überhaupt nicht von diesem Meister her.
66. Der sitzende, nackte Mann, sich auf seine Keule
stützend. B. 452. Es ist ebensowohl ungewiss, von wem die
Zeichnung, als von wem der Stich dieses Blattes herrührt.
67. Die zwei Armeen in Schlachtordnimg. gez. A. V. 1528.
Copie nach dem Meister mit der Rattenfalle (ä la ratiere
B. 415.
68. Die Armee Kaiser Karl V xmd Solimanis II. gez.
A. V. 1532. B. 419.
69. Die Landkarte von Tunis. gez. A. V. 1535. B. 421.
Portraite. ,
70. Kaiser Karl V. gez. A. V. 1535. Nach Tizian.
B. 524.
71. Derselbe nach einer andern Zeichnung. gez. A. V.
1536. B. 499.
72. Ferdinand, Römischer König. gez. A. V. 1536.
B. 500.-
73. Franz I, König von Frankreich. gez. A. V. 1536.
B. 519.
74. Papst Paul III. gez. A. V. 1534. B. 521.
75. Derselbe mit einer Kappe. gez. A. V. 1534. B. 522.
76. Derselbe mit der Tiare. gez. A. V. 1536. B. 523.
77. Soliman II. gez. A. V. 1535. B. 518.
78. Barbarossa. gez. A. V. 1535. B. 520.
79. Michel Angele Buonaroti. Im Profil gesehen, rechts
gewendet. Mit folgender Unterschrift in einer unter dem Por-
trait befindlichen Tafel:
MICHAELANGELIS. BVONAROTVS. NOBILIS. FLORENTINVS. AN. SVE.
LHXVII. QVI SIM. NOMEN HABlO SATQ. IEST NAM. CAETEKA.
QVI NON SVTNT NOTA AVT. MENTEM NON HABET OCVLOS. MDLXI-
Der Stich ist sorgfältig und zart behandelt und stimmt
mit der Art des Agostino überein; indessen kann man bei dem
späten Datum von 1561 sich nicht eines gewissen Zweifels er-
wehren, bb das Zeichen A. V. wirklich unsern Meister bezeich-
net? Das einzige mir bekannte Exemplar besitzt die Samm-
lung des Erzherzogs Karl in Wien. Hoch 9" br. 6".
Nach
Bildwerken.
antiken
so
Der
Apollo
VOID
Belvedere.
328
und
329.