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Agostino
Pkneziana.
38. Die drei heiligen Frauen nach dem Grabe gehend,
oder vielmehr drei Weiber mit über den Kopf geschlagenem
Rock, um, wie es in Bom gebräuchlich ist, sich gegen den
Regen oder die Sonnenstrahlen zu schützen. Obgleich die
Zeichnung nach des Michel Angelo Art sehr grossartig behan-
delt ist, so dürfte dieses Studium nach dem Leben dennoch
einem seiner Schüler angehören. B. 33.
Nach
verschiedenen
Schülern
Rafael 's.
39. Christus im Grabe von Maria und Johannes unter-
stützt, dabei Joseph von Arimatia und Nicodemus. B. 36'.
40. Madonna von einem Engel gekrönt. B. 49. Maria
und das Christkind scheinen eine Benutzung einer Rafaelischen
Composition, das Übrige aber ist zu unbedeutend und steif,
um es diesem grossen Meister zuschreiben zu dürfen.
41 u. 42. Madonna mit dem kleinen Johannes und zwei
Engeln. gez. A. V. 1518. B. 50 und 51. Diese dem Francia
zugeschriebene Composition ist zu voll in den Formen und zu
sehr im Charakter der Schule Bafaelis, als dass sie dem B0-
logneser zugeschrieben werden dürfte.
43. Drei Dominicaner und die h. Theresa stehen bei ei-
nem Crncifix. gez. A. V. 1528. B. ll],
44. Die Madonna von sechs Dominicanerheiligen umgeben.
B. 112.
45. Orpheus die Lyra spielend. gez. A. V. 1528, B. 259.
Der Charakter der Zeichnung erinnert an Perino del Vaga.
46. _Phaeton's Fall. B. 298. In der Art des Perino del
Vaga behandelt.
47. Camillus gez. A. V. 1531. B. 201. Die Composition
wird mit Unrecht dem Baccio Bandinelli zugeschrieben, da sie
im geringsten nichts von dessen übertriebenen und starken Be-
wegungen zeigt. Vielmehr weist die Zeichnung auf einen
Schüler RafaeYs; vielleicht könnte sie auch von Baldassare
Peruzzi sein.
48. Iphigenia erkennt ihren Bruder Orest und den Pyla-
des. B. 194. Die Composition ist viel zu einfach lllld gehal-
ten, um sie dem Baccio Bandinelli zuschreiben zu dürfen, viel-
mehr lässt sich RafaePs Schule darin nicht verkennen.
49. Die Fauna kommt vom Olympos. gez. A. V. 1516.
B. 241. Auch die Zeichnung dieses Blattes trägt den Charak-
ter der Rafaelischen Schule.
50. Der Amor des Meeres. B. 234. Die Composition er-