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Flure
Alziunio.
ternommene Reise von Bologna nach Venediguin das Jahr
1508 lässt sich aus einigen Blättern jener Zeit schliessen,
welche nach Meistern gestochen sind, die in jenen Theilen
Italiens blühten, wie nach Andrea Mantegna zu Mantua und
nach Giovanni Bellini und Giorgione zu Venedig. Diesen Sti-
chen folgen mehrere nach Francesco Francia, und im Jahr
sogenannten Kletterer naCh Angelo, wQzu 31'
die Zeichnung nothwendiger Weise in Florenz gefertigt, So
sehen wir Marc Antonio auf dem Weg nach Rom und bald
darauf mit den Stichen nach RafaePs Zeichnungen beschäftigt.
Später arbeitete er auch nach solchen von Baccio Bandinelli,
Giulio Romano "und andern Schülern RafaePs, oder nach anti-
ken Bildwerken imd eigenen Compositionen.
Stiche
nach
Marc
Antmfs
eigner
Erfindung.
In
seiner
ersten
Manier. Versuchsweise
ordnet.
chronologisch
uge.
Die ersten drei verzeichneten Blätter, wenn sie dem Marc
Anton dürfen zugeschrieben werden, sind dann von seinen
frühesten Versuchen.
l. Ein Kruciflx. B. 29
2. Die h. Veronica hält stehend das Schweisstuch. B. 122.
3. Eine Nereide von einem 'I'ritonen getragen. B. 228.
4-7. Die vier römischen Reiter. B. l8S-_l9l. Die
überaus schwache Zeichnung, so wie auch die Behandlungs-
art des Stiches zeigen die Arbeit eines Amängers.
8. Ein Satyr überrascht eine Nymphe, B. 285. Dies
Blatt scheint in Zinn oder sonst in eine weiche Composition
gestochen.
9. Zwei Satyre, von denen einer eine Nymphe trägt.
B. 305.
10. Pyramus und Thisbe. 1505 gezeichnet. B. 322. Die
Landschaft im deutschen Charakter zeigt schon die Bekannt-
schaft mit Bin-er's Werken. Behandlungsweise ist noch
sehr schülerhaft.
lli Ein Satyr iibeirascht eine Nymphe. 1506. Mas. ll.
(llIartius oder Maius ll.) gezeichnet. B. 319. Die Behand-
lung ist viel zärter, als in den vorhergehenden Blättern.
12. Venus aus dem Meere steigend. 1506. "Sept. ll. ge-
'1) Die mit B. bezeichneten Nummern
die des Adam Bartsch im Peintre Graveur.
sich innner
beziehen