VII.
Entwzirfe
zu
drei
Sonetten
"DOM
Rafael.
Das erste dieser Sonette befindet sich auf einer leichten Skizze
zu einigen Figuren des Wandgemäldes der Theologie, Welches
Blatt die Sammlung des Britischen Museums besitzt. Auf bei-
folgender Tafel XII gebe ich ein Facsimile davon. Einen er-
sten abweichenden Entwurf zu demselben Sonett bewahrt die
Sammlung des Erzherzogs Karl (in meinem Verzeichniss
N. 208); leider hat eine barbarische Hand den grössten Theil
desselben abgeschnitten. Die andern Sonette sind gleichfalls
auf einem grossen Blatt mit Entwürfen zu demselben Gemälde,
das jetzt in zwei Theile getheilt, aus der Sammlung des Mar-
chese Antaldo Antaldi zu Pesaro, sich im Nachlass Lawrence
in London befindet, Von dem einen Theil ist ein Facsimile
im Catalog der Zeichmmgen, welche im Jahr 1836 in der
Gallerie der Brüder Woodburn in London ausgestellt waren,
mitgetheilt. Daraus wird ersichtlich, wie Rafael noch im Su-
chen des rechten Ausdrucks begriffen war, was denn manche
Unvollkommenheiten der Sonette erklärt. Fernow warder
Erste, welcher sie in Wieland's Mercur im Jahr 1804 bekannt
machte.
Un pensier dolce e rimembrare e godo
Di quelle asalto, ma piü gravo el danno
Del partir, ch'io restai como quei c'anno
In mar perso 1a stella, s'el ver odo.
1) Im Original ist das letzte Wort nicht mehr vorhanden, aber
Wohl richtig durch godo ersetzt. Im Entwurf zu demsälben Sonett
beim Erzherzog Karl steht „in modo", allein die zweite Zeile nimmt
dann eine andere Wendung.