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Künstlerbildzavzg.
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ncn, als ob er nicht im besten Einverständniss mit Meister
Justus gelebt habe, der aus seiner Kunst in Öl zu malen
ein unerforschliches Geheimniss in Italien diirfte gemacht
haben und. deshalb den Umgang mit den dortigen Kunst-
genossen sehr beschränkte. Sicher ist, dass weder Gio-
vanni Santi noch die andern Maler der Umgegend bis zu
Ende des 15. Jahrhunderts in Öl zu malen verstanden, und
nur zwei unbedeutende Fälle in Urbino vorliegen, woraus
ein niederländischer Einfluss auf die italienische Tempera-
Inalerei zu entnehmen wäre.
Lobend erwähnt Giovanni dagegen in seinem Gedicht
die meisten Namen der bessern Maler seiner Zeit, welche
Toscana und Venedig, die Lombardei und die Mark Ancona
verherrlichten, und scheint ihre Werke gekannt zu haben.
Es unterliegt wohl keinem Zweifel, dass er die berühmte
Altartafel, welche Gentile da Fabriano für die Romita di
Val di Sasso malte, und das schöne Madonnenbild von Fra
Angelico da Fiesole in Forano bei Osimo studirte, da er
öfters in diese Gegenden muss gekommen sein. Der wackere,
gründliche Paolo Uccelli aus Florenz malte selbst in Urbino
im Jahr 1468 für die Bruderschaft zum Corpus Domini;
und der ausgezeichnete Meister Pietro della Francesca di
Borgo di San Sepolcro wohnte sogar im Jahr 1469 in
Giovannfs Haus auf Kosten obenerwähnter Briiderschaft, da
er für sie eine Altartafel fertigen sollte, die er aber aus un-
bekannten Ursachen nicht ausführte. Dagegen malte er in
Urbino unter andern die Bildnisse des Herzogs Federico
nebst seiner Gemahlin Battista Sforza, welche jetzt die {io-
1) In neuerer Zeit ist besonders durch die Herausgabe des
Tractats der Malerei von Cennino Cennini, in welchem auch die
Ölmalerei im 39. Capitel abgehandelt wird, wieder in Frage ge-
stellt worden, ob die Brüder van Eyck wirklich als Erlinder der
verbesserten Art in Öl, oder mit, Ölfirniss zu malen, dürften an-
gesehen werden? Hierauf diene Folgendes: Nach Vasari fällt.
jene Entdeckung der van Eyck ins Jahr 1410; Hubert van Eyck,
der auch in _Öl gemalt, starb 1426; der Tractat des Cennino Cen-
nini aber ist erst im Jahre 1437 geschrieben, wie dieses am Ende
desselben angegeben ist; also 27 Jahre nach der Erfindung" der
van Eyck und 11 Jahre nach Huberfs Tode.