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Maler
die
Über
der
Umbrisclzen
Schule.
Kirche S. Angele in dem Flecken La Bastia zwischen Perugia
und Assisi. Der gothische Altar, in drei Theile gesondert, ent-
hält in der Mitte das Bild der h. Jungfrau mit dem Kinde
von Engeln umgeben. Links S. Sebastian; rechts der Erzen-
gel Michael. Oben im Mittelgiebel ist das Bild des Gott Va-
ters, in den Seitengiebeln die Verkündigung. Die Altarstaßel
enthält eine schöne Pietä, oder den Leichnam Christi im
Schoose der Maria. Inschrift: nopvs. NICQLAI. FVLGINATIS.
1499.
Pietro Vanucci di Castello della Pieve, il Perugino genannt.
Dass Pietro Perugino in der jetzigen Citta della Pieve
das Licht derVWelt- erblickte, bezeugen viele Actenstiicke; al-
lein zweifelhaft ist die Richtigkeit der Angabe, dass er" im
Jahr 1446 geboren sei, Giovanni Santi, sein älterer Zeitge-
genosse, sagt, wahrscheinlich nach zuverlässigem Vernehmen,
in der von ihm verfassten Reimchronik, dass Perugino dasselbe
Alter wie Leonardo da Vinci habe:
Due giovin par d'etate e par d'amori
Leonardo da Vinci e'l Perusino
Pier della Pieve, che soxf divin pittori.
Da es nun erwiesen ist, dass Leonardo erst im Jahr 1452
geboren wurde, so wäre anzunehmen, dass das Geburtsjahr
des ersten auch um diese Zeit falle, was zu weitern Unter-
suchungen Anlass geben möge. In gleicher Ungewissheit sind
wir hinsichtlich der Lehrer, denen Perugino seine künstlerische
Bildung verdankt. Dass Niccolo Alunno einigen Einfluss auf
ihn ausgeübt, ist einer gewissen Verwandtschaft in der Auf-
fassung, und nachbarlicher Verhältnisse wegen wahrscheinlich,
obgleich die ältern Geschichtschreiber darüber schweigen. Dass
er die Perspective bei Pietro della Francesca, der darin in
seiner Zeit ausgezeichnet war, erlernt habe, kann zugegeben
werden; aber sicher vollendete er seine Studien in Florenz, wo
er eine griindlichere Zeichmmg und bessere Färbung erlangte.
Vasari berichtet, er habe bei Andrea Verocchio gearbeitet,
welche Aussage durch obige Stelle des Giovanni Santi an Glaub-
würdigkeit gewinnt.
Von der Eigenthiimlichkeit der Kimst des Perugino, des
Hauptes der in Umbrien verbreitetsten Malerschnle, ist bereits
ausführlich die Rede gewesen. Hier folge nun ein Verzeich-
niss derjenigen seiner Werke, deren Entstehungszeit mit Ge-
wissheit kann angegeben werden, wodurch eine Grundlage zu