Über die Maler der Umöriscloen Schule aus
letzten Hälfte des 15. und zu Anfang des
Jahrhunderts.
der
16.
Es ist hier nicht die Absicht vollständig die Nachrichten mit-
zutheilen, welche sich über die Umbrischen Maler jener Epo-
che erhalten haben, und worüber besonders Vasari, Annibale
MariottPs Lettere pittoriche perugine, Baldassare Orsinfs Vita
di Pietro Perugino und C. F. von Rumohfs Italienische For-
schungen im zweiten Theile nachzuschlagen sind. Nachfol-
gende Angaben beschränken sich auf die wichtigsten Zeitanga-
ben in Bezug auf das Leben und die Werke jener Meister,
und auf eine kurzgefasste Charakteristik derselben. Ich spre-
che in letzterer Beziehung selten anders als nach Selbstan-
schauung und glaube durch Mittheilimg mancher bisher unbe-
kannten Thatsache zur nähern Kenntniss dieses Gegenstandes
etwas beitragen zu können.
Als allgemeines Ergebniss stehe hier im voraus folgende
Übersicht: Der Einüuss der Florentiner Malerschulen auf die
Umbrische ist aus nachbarlichen Verhältnissen nicht nur na-
türlich, sondern er lässt sich auch bei Spinello, Pietro della
Francesca und Benedetto Buonfigli nachweisen, indem ersterer
zu den bessern Nachfolgern des Giotto gehört, der zweite von
Masaccio manches annahm, und Buontiglio wohl besonders
durch Benozzo Gozzoli, als er noch in der Art des Fra An-
gelico da Fiesole malte, dürfte angeregt worden sein. An-
drerseits hat Hr. von Rumohr auch darzulegen gesucht, dass
dielSieneser, besonders Domenico di Bartolo, der für Peru-
gia einige Werke austiihrte, nicht ohne Einwirkung auf die