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Gaudenzio
Ferrari.
Wandmalereien in Varallo aus dem Leben Christi auszufüh-
ren, welche ihm so grossen Ruf erwarben. Er beendigte
Sie im Jahr 1513; doch macht sich in denselben der Ein-
iluss RafaePs noch nicht entschieden bemerklich. Bis
zum Jahr 1515 verweilte er in Oberitalien, kehrte dann
aber nach Rom zu Rafael zurück und malte nach Titii) am
Sieg über die Sarazeuen im Vatican; nach Orlandi i) auch
an der Geschichte Amors und der Psyche in der Farnesina.
Mit Sicherheit können wir indessen nur angeben, dass er
erst im Jahr 1524 nach der Lombardei zurückgekehrt war,
und abermals in der Franciscanerkirche zu Varallo Beschäf-
tigung fand. Er malte damals das herrliche Frescogemälde
der Kreuzigung Christi, worin er sich als einen tüchtigen
Schüler Rafaefs bewährte, der mit einer lebendigen Cha-
rakteristik und mit Sinn für Schönheit eine breite Behand-
lungsweise vereinte. Überhaupt zeichnen sich alle seine Werke
durch einen gewissen Adel, viele auch durch reizende An-
muth vortheilhaft aus. Bei allen diesen Verdiensten fehlt
ihm aber der Sinn für Harmonie im Colorit, daher seine
Compositionen unruhig und in der Totalwirkuug selbst fleckig
erscheinen. Gaudenzio war übrigens ein vielseitig gebilde-
ter Künstler, welcher auch plastische Werke gefertigt. Hier
haben wir ihn nur in Bezug auf Rafael zu betrachten. Ein
ausgezeichnetes grosscs Altarblatt von ihm, welches im ho_
henGrad seine Vorzüge, wie seine Mängel zeigt, ist das
Bild der Marter der h. Catharina von Alexandrien. Beson-
ders ist die kniende Heilige eine RafaePs würdige Gestalt.
Früher in der Kirche S. Angele zu Mailand, befindet es
sich jetzt in der Pinakothek der Brera daselbst. In seiner
letztem Zeit neigte sich Gaudenzio etwas zum Manierirten,
1) Siehe Gaudenzio Bordiga Notizie intorno alle opere di Gau-
denzio Ferrari etc. Milano 1821. 4. Neuerdings erscheint heft-
weis: Le Opere del pittore e plasticatore Gaudenzio Ferrari, di-
segnate ed incise da Silv. Pianazzi, dirette e descritte da Gaudenzio
Bordiga. Milano 1835. Das Heft zu 5 Lire.
2) Studio di pittura, scultura
3) Abbecedario pittorico.
etc,
di
Roma
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