Ifufaelk Bildnisse.
369
Auf diese Weise hat ihn auch Giulio Bonasone in
einem Portraitkopf mit Ivlinzufiigilng seines Namens dar-
gestellt, so dass über die Frage, wen es vorstellt, kein
Zweifel obwalten kann. Sind nun zwar in diesem Bildniss
seine Züge fast unförlnlich stark, oder vielmehr aufge-
dunsen, vielleicht eine Übertreibung des nicht fein auffas-
senden Zeichners, so erkennt man dochgnoch in allen Thei-
len dieselben Grundformen, die offene Stirne, die starken
Augendeckel, den vollen Mund, wie sie uns die Portraite
des Meisters in seinen jüngern Jahren zeigen.
Auch gibt es noch zwei.-andere Bildnisse RafaePs dem
vorhergehenden ähnlich. Das eine befindet sich auf einem
Gemälde im Pariser Museum, gewöhnlich Rafael und sein
Fechtmeister genannt 2). Das andere malte Giulio Romano
oder einer seiner Schüler al Fresco in einem Zimmer der
von ihm erbauten und ausgeschmiickten Villa des Kanzlei-
präsidenten Baldassare 'l'xirini, jetzt Villa Lante genannt
und im Besitz des Prinzen Borghese. In dieser auf dem
Janicillus gelegenen schönen Villa sind die Deckengewölbe
zweier Zimmer immer mit vier Portraiten in Medaillons ver-
ziert. In dem einen sind es weibliche Bildnisse, unter de-
nen Geliebte RafaeYs, genau wie ihr Portrait im Palast
Barberinig" in dem andern Zimmer zeigen- die Medaillons
vier männliche Bildnisse, von (lellell eines Dante, das zweite
Petrarca, das dritte Bafaefn, bis auf Kleinigkeiten, genau
wie in dem Bilde zu Paris darstellt. Da wir nun drei mit
einander völlig übereinstimmende Portraitc besitzen, welche
stets als die des grossen Urbinaten gegolten haben, so kann
wohl nicht bezweifelt werden, dass Rafael, wie er auf den-
selben dargestellt ist, wirklich in seinen letzten Lebensjah-
ren etwas stärker geworden und nach damaliger allgemeiner
Sitte der Künstler einen kurzen Bart getragen habe.
Noch gibt es unzählbar viele Bildnisse, sowohl in Öl
und in Fresco, als in Zeichnungen und Kupferstichen,
welche Rafael vorstellen sollen. Unter diesen, soweit sie
1) Bartsch P. G. XV p. 171. No. 847.
2) Siehe das Nähereim Verzeichniss der Werke RafaePs N0. 278.
l. Q4