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Marter
Die
der
Feliciias.
len_ Vicren damit fortzurntschexi. Es scheint nicht möglich
diesen Gegenstand zugleich mit mehr Sinn "für Schönheit
und Anmuth und mit mehr Laune zu behandeln als Rafael
es gethan; aber interessant wäre es vergleichen zu können,
wie der antike Maler Aötion denselben Gegenstand ausge-
führt; denn der Urbinate hat ihn der Beschreibung Lucialfs
vom Gemälde jenes Künstlers entnommen.
Noch ist hier ein Frescogemälde zu erwähnen, welches
gleichfalls nach einer Composition Rafaefs und wahrschein-
lich selbst unter seiner Leitung von einem seiner besten
Schüler im päpstlichen Jagdschlösschen, la Magliana ge-
nannt, ausgeführt wurde. Dieses liegt etwa 5 liliglien von
Rom, nahe am 'I'ibcrfluss, wurde von Innoccnz VIII er-
baut, von Julius II bedeutend vergrössert und von Leo X
am häufigsten besucht, um der Jagd der Hirsche und dem
Vogelfang, die er leidenschaftlich betrieb, obzuliegen. In
diesem Jagdschloss nun hatte der Cardinal von Pavia aus
Erkenntlichkeit gegen Julius II eine Capelle bauen und durch
einen Schüler des Perugino ausmalen lassen. WVahrschein-
lich wurden aber die Gemälde theilweis beschädigt, denn
in die Scitemvanrl links licss Leo X die durch Marc An-
t0n's Stich allgemein bekannte Marter der h. Felicitas ma-
len. Die Ausführung in Fresco ist zwar, wie schon zu
Anfang bemerkt, nicht von Rafael selbst, aber von einem
seiner besten Schüler, und sehr vorzüglich, daher es um
so mehr zu bedauern ist, dass die Hälfte des Bildes zer-
stört wurde, als man in dasselbe eine Öffnung Behufs ei-
ncr Tribune brach.
Wir hatten schon öfters zu bemerken Gelegenheit, dass
Rafael seinen Schülern durch Theilnahme an seinen. Werken
mindern oder grösseren Wirkungskreis verlieh und
sie zu fördern suchte. Aber auch die Ausführung grösse-
rer Arbeiten nach ihren eigenen Erfindungen suchte er ih-
nen zu verschaffen. S0 dem Giovanni da Udine die Aus-
malung der untern Loggien des Vatican, die derselbe aufs
anmuthigste mit Laubwerk und 'I'hieren aller Art, welche
darin ihr Wesen treiben, ansschmückte. Auch die Ausma-
lung des untern Saals im Vatican, Sala Borgia genannt,