ben, glaubt Dr. Waagen in den letzten Lebens-
jahren Rafaefs gefertigt, bemerkt aber dabei, dass
es mit vieler Anwendung von Lasuren modellirt
sei, welcher Grund mir grade für die Meinung
spricht, dass es um 1508 entstanden, da Rafael
in der Zeit seiner grössten Meisterschaft, wie
auch in dem Bildniss des Violinspielers, Lasuren
sehr mässig anwendete. Ferner wird S. 451
das Bild „Rafael und sein Fechtmeister" genannt,
II 424 beschrieben, als ein Werk des Sebastiano
del Piombo ausgegeben. Die vordere Figur hat
nun allerdings etwas von dessen Behandlungs-
weise, die ziegelrothe Carnation der hintern Fi-
gur verräth aber vielmehr die eines Schülers von
Rafael. Die Gründe, weswegen ich auch des letz-
tern Bildniss in dieser zu erkennen glaube, und
nicht das des Marc Antonio, habe ich bereits dar-
gelegt. Nach Dr. Waagen soll das Bild der
Jardiniere die Jahrszahl MDVII tragen, die ich
jedoch vergeblich gesucht, aber nach den mitge-
theilten Nachrichten über einen Entwurf zu die-
sem Madonnenbild richtig sein dürfte. Hiedurch
würde indessen die Annahme des Mariette, dass
dieses Gemälde die für den Edelmann in Siena
gemalte Madonna sei, wenn auch nicht widerlegt,
doch sehr geschwächt.
In Bezug auf die Zeichnungen ist die Unzuver-
lässigkeit der Angaben, die Schwierigkeit der Nach-