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Der
Burylrmnzl.
tigen Sturm verbreitet wurde, dass alle Anstalten, der Noth
zu steuern, vergebens waren. Schon nahete die Gefahr der
Peterskirche, da liebte mit Inbrunst Papst Leo lV zum
Allmächtigen und machte das Zeichen des Kreuzes über die
Brandstätte, worauf alsobald der Feuersbrunst Einhalt ge-
schah. Diesen Augenblick der höchsten Notb und der gött-
lichen IIiilfe durch das Oberhaupt der Kirche hat Rafael
zur Darstellung gewählt: Im Hintergrund erblickt man die
alte Peterskirche nebst einer beim Neubau abgerissenen
Loggia des Vaticans, in welcher der Papst mit seinem Ge-
folge steht und Gott um Hiilfe zur Stillung des Brandes
anruft und die Erhöruilg durch das Zeichen des Kreuzes
zu verkünden scheint. Vieles Volk auf den Knien liegend,
umlagcrt flehend die Loggia des Papstes, ebenso knien
auch im Vordergrund um Hiilfe schreiende Frauen und Kin_
der. Indessen wiithet rechts und links noch das Feuer in
den an antike Ruinen angebauten Iläusern; vergebens sind
die Bemühungen der Männer und Weiber, durch Wasser zu
löschen; des Windes Toben vermehrt nur noch die Gluth.
Da sieht man links eine Familie, die in tiefem Schlaf ver-
sunken war, als das Feuer sie überraschte, noch kaum den
Säugling und das nackte Leben retten, und auf der Gegen-
seite die Anstrengungen der Löschenden, unter denen sich
besonders die mächtigen Gestalten zweier Frauen auszeich-
nen. ,Auch die alles verwirrende Flucht von und nach al-
len Seiten ist meisterlich dargestellt, so wie die liebende
Gruppe in der Witte des Vorgrundes, welche zugleich mit
der Fürbitte des Papstes die Hoffnung naher lliilfe von
oben erweckt. Diese meisterhafte, dramatische Behandlung
gab dem reichen Talente RafaeFs Gelegenheit zur Darstel-
lung der verschiedenartigsten Situationen, die er aber eben-
sowohl dem innern Zusammenhang nach, als durch gross-
artige Anordnung und Symmetrie zu einem harmonischen
Ganzen, zu einem ergreifenden, grossarligen Kunstwerke
verband. Unter den einzelnen Gestalten sind mehrere, die
seit ihrem Entstehen als unübertrefflich in der Kunst sind
betrachtet worden. Wir erinnern hier nur an die beiden
weiblichen Gestalten, von dem schönsten, kräftigsten Wuchs,