Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rafael Von Urbino Und Sein Vater Giovanni Santi
Person:
Passavant, Johann David
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1507921
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1511130
250 
Jonas. 
Der 
todte 
Knabe. 
Einzig in seiner Art aus jener Zeit ist besonders die 
jugendliche Frische und Fülle der Formen ohne alle Ma- 
nier der michelangesken Weise, und schwerlich hat über- 
haupt die moderne Sculptur je eine schönere Jünglings- 
Physiognomie gebildet als die, welche Rafael dem Jo- 
nas gegeben. Weit geringer im Charakter und wie unfer- 
tig in der Ausführung ist dagegen die Statue des Elias, 
obgleich auch sie ihren Rafaelischen Ursprung nicht ver- 
leugnet. Diese dient zu einem Beweis mehr, dass Rafael 
selbst den Jonas vollendete, Lorenzetto aber nicht im Stande 
war nach des llleisters Tod ähnliche Vollendung bei der 
Statue des Elias zu erreichen. Das untergeordnete 'l'alent 
des Lorenzetto zeigt sich noch auffallender in der Madonna 
del Sasso, welche er für das Grabmal liafaefs im Pan- 
theon ausgeführt, was, durch weitere Gründe unterstützt, 
alle Zweifel bei mir aufhebt, dass Rafael selbst die Statue 
des Jonas vollendet. 
Den zweiten Grund zur Annahme, dass Rafael sich 
auch in der Bildhauerei versucht hat, gewährt ein Brief 
des Grafen Castiglione vom S. Mai 1523 an seinen Sach- 
walter in Rom, Andrea Piperario  worin es heisst: „lch 
wünsche auch zu wissen, ob Giulio Romano noch den klei- 
nen Knaben in Marmor von der Iland Rafaefs hat, und 
für wie viel er ihn aufs äusserste ablassen will." Weitere 
zuverlässige Nachrichten über dieses Marmorwerk liafaefs 
fehlen uns; indessen besass Cavaceppi und verkaufte an 
Herrn von Breteuil eine Marmorgruplze eines tödtlich ver- 
wundeten Knaben, welcher auf dem Rücken eines Delphin 
liegend, von diesem mit der Schnantze an den herabhän- 
genden Haaren festgehalten, durch die Fluten des Meeres 
getragen wird. Cavaceppi nun hat [in seinem Werke  diese 
kleine Gruppe als eine Arbeit des Lorenzetto nach den An- 
gaben Rafaefs aufgeführt. Wohin sie gekommen, ist mir 
unbekannt; glücklicherweise hat sich aber ein Abguss da- 
Lettere pitt. 
245. 
Raccolta 
(Pantiche st-atue. 
Tav.
        

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