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Mickel Angela's
Unverträglichkeit.
geführt wurde. Und dazu hatte Rafael gute Ursachen,
denn was der von der Kunst wusste, wusste er durch
mich Der Ton des ganzen Briefes, wie auch die hier
mitgetheilte Stelle zeugt von einer grossen Reizbarkeit des
Michel Augelo, wodurch dieser grosse Künstler von Jugend
auf in Misverhiiltnissen mit seinen Kunstgenossen lebte und
unverträglich gegenüber allen denen erscheint, die sich ihm
nicht gänzlich unterwarfen. Wir wollen uns hier erinnern, wie
er noch im Garten bei Lorenzo de' Medici seine Mitschü-
ler zum besten hatte, daher ein zerquetschtes Nasenbeixl
davontrug; wie er verhinderte, dass Baccio d'Agnolo
die Kuppel des Florentiner Doms vollendete, so dass sie
noch bis auf den heutigen Tag die letzte Zierde erwartet;_
wie nach dem handschriftlichen Bericht des Pietro diMarco
Parenti, im Jahr 1504 seine Statue des David beuv-acht
werden musste, da Bildhauer, die er verächtlich behandelt,
sie mit Steinen werfen wollten, und deren etwa acht an
der Zahl verhaftet wurden; ,wie hart er die ältern Blei-
ster behandelte, die einen Ruhm erworben hatten, den er
bei weitem zu iiberstralen überzeugt war; so den Pietro
Perugino, den er tölpelhaft und unwissend in der Kunst
schalt, worüber es zu Klagen vor Gericht kam; so den
Francesco Francia, dem er ähnliches verwarf, als dieser
im Beisein vieler Bologneser seine Statue Julius II wegen
des schönen Gusses lobte, Michel Angelo aber dabei das
Lob seiner Kunst vernachlässigt glaubte; und als er des
Francia schönen Sohn sah, diesem sagte: „dein Vater kann
1) Auch Condivi p. 67. sagt ähnliches in folgendem Zusammen-
hang: "Michelangelo non fu mai invidioso dell" altrui fatiche ancor
nell' arte sua, piü per bontä di natura, che per opinione, clfegli
abbia di se stesso. Anzi 11a sempre lodato universalmenmte tutti,
etiam Rallaello da Urbino, infra il quale e lul glä fu qualche con-
tesa nella pittura, come ho scritto: solamente gli ho sentito dire,
ehe Rallaello non ebbe quest" arte da natura, ma per lungo stu-
(ll0."_In Bezug auf die Eigenthümlichkeit. beider Meister sagt der
sonst für Illichel Angele parteiische Vasari richtiger: „La natura
quando vinta dell' arte per mano di Michelangelo, volle in Rallaello
esser vinta dalP arte e (lai costumi insieme,