Vorwarl.
förmigkeit, womit des Anonymus und des Vasari
Berichte über Rafael abgefasst sind, einer der-
selben den" andern muss benutzt haben. Nun aber
enthält der Anonyme einige Nachrichten über die
Portraite des Tibaldeo und des Carondelet und
über den Knaben in Marmor, welche erst im ver-
flossenen Jahrhundert bekannt wurden und die
sicher Vasari würde rnitgetheilt haben, hätte er von
dieser Schrift Kenntniss gehabt. Auffallend sind
auch einige Irrthümer beim Anonymen, in die
kein Zeitgenosse Rafaefs würde gefallen sein;
z. B. p. 22 dass Rafael die heilige Familie für
iDom. Canigiani im Jahr 1516 gemalt habe; 11.24
dass er bei seiner Ankunft in Rom den Pietro
della Fra.ncesca und Bramante da Milano, die
schon damals längst gestorben waren, getroffen
habe; p. 53 dass er das Portrait der Donna Bea-
trice d'Este gemalt habe, obgleich zu seinen Zei-
ten gar keine Fürstin dieses Namens aus dem
Hause Este lebte (auch nennt sie Vasari nur
Beatrice Ferrarese); und p. 63 dass Rafael zum
Intendanten der Kunstwerke im Vatican durch
Leo X ernannt worden sei, ein ganz moderner
Irrthum, welchen das Breve vom 27. August 1515
veranlasste, wodurch dem Rafael die Befugniss
ertheilt wurde, für den Petersbau antike Steine
und Marmore zu erstehen und zu verhindern,
dass antike Inschriften zerstört würden. Den schla-