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Madonna
mit
Stiegliiz.
dem
Werkstätte des Architekten und Bildschnitzers Baccio d'Agnolo
statt, wo viele Jünger und Freunde der Kunst, einhei-
mische und fremde, sich einfanden, um alles, was in ihrem
Gebiete sich Bedeutsames ereignete, zu besprechen. Hier
traf man, nach Vasari's Bericht im Leben des Baccio
d'Agnolo: Andrea Snusovino, Filippino Lippi, Benedetto da Ma-
jano, den Cronaca, Antonio und Giuliano da San Gallo,
Francesco Granacci, auch einigemal, doch selten, dessen
vertrautesten Freund Michel Angelo Bonarroti u. a. m.
Unter diesen ausgezeichneten Künstlern kam nun manches
Schöne und 'l'iefsinnige zur Sprache, aber am lebhaftesten
und ausgezeichnetsten verhandelte über Kunst der begei-
sterte, junge Rafael aus Urbino, und gewann auf diese
Weise aller Herzen, nicht nur der Künstler, sondern auch
jener ausgezeichneten Bürger, die sich bei dem liebenswür-
digen Baccio d'Agnolo einfanden und für welche er zum
Theil Häuser zu bauen hatte. Zu diesen gehörte Lorenzq,
Nasi, der erst kürzlich verheirathet bei dem ihm lieb ge-
wordenen, talentvollen jungen Künstler ein Madonnenbild
bestellte. Da malte ihm dieser jene h. Jungfrau mit dem
Stieglitz, die sich nun in der Tribune der Florentiner Gal-
lerie befindet. Sie erhielt diesen Namen wegen eines sol-
chen Vögleins, das der kleine Johannes freudig dem an
den Schoos der Jungfrau sich anlehnenden Jesuskinde dar-
reicht, und den dieses zärtlich mit dem Händchen strei-
chelt. Ein Bild voll lieblicher Einfalt und himmlischer Gra-
zie, das Lorenzo Nasi während seines ganzen Lebens, so-
wohl wegen seiner 'l'refflichkeit, als auch als ein köstliches
Andenken von seinem lieben Rafael, in grösster Vereh-
rung hielt.
Aber einen noch weit grössern Verehrer seines Ta-
lentes fand Rafael in Taddeo Taddei, einem ausgezeichne-
ten, gelehrten Florentiner Adlichen und Freund des Pietro
Bembo Taddeo liess gleichfalls nach dem Plan des Bac-
Cio d'Agnolo ein Haus bauen, kam daher öfters zu ihm
an Taddeo
1) Siehe des P. Bembo Briefe
seiner Briefe, Venedig 1560.
Taddei ,
im III. Band