Berichte,
Kritik an,
Erörterungen.
tcn und kunstreich ausgelegte Dolche; da ist das schlimme Gewerbe ein
wildes, gefährliches Spiel. Anders bei dem Mann auf Lessings Bilde, der
auf dem Felsvorsprunge ruht und das Haupt in schweren Gedanken stützt!
er ist nicht ein Räuber aus Beruf, er ist einer geworden; die Leute
unten, die in der schönen Landschaft zu seinen Füssen wohnen, haben ihn
und den Knaben an seiner Seite geächtet, dass er in den Klüften des
Gebirges seine Zuflucht suchen muss; es ist ein Rachekrieg, den er mit
den Bewohnern der Ebene führt. Daher kein verwegener Trotz in seinen
schmerzhaft gepressten Zügen, aber auch keine Pein des Gewissens; daher
kein launiger Putz in seiner Kleidung, aber freilich, wie einfach sie sei,
auch keine barbarischen Lumpen. Man hat die fast bürgerliche Kleidung
des Räubers getadelt, aber man hat sich nicht bemüht, das Bild, wie es
ist, zu verstehen.
Was die Technik des vorliegenden Steindruckes betrifft, so ist derselbe
auch in dieser Beziehung nur zu empfehlen. Der Zeichner hat das Ori-
ginal in seinen einzelnen Theilen wohl verstanden und mit Geschick und,
wo es nöthig war, mit Resignation wiederzugeben gewusst; es liegt eine
gewisse Entschiedenheit in seinen Strichen, die auf den Beschauer nur
einen wohlthätigen Eindruck hervorbringt, und die wir einer weichlichen
Nachtüpfelung ebensosehr vorziehen, als einer, anderweitig für genial aus-
gegebenen renommistischen Eliektmanier. Auch der Druck ist rein und
klar. Wenn in einigen wenigen Partieen des Vordergrundes etwas Dis-
harmonisches (namentlich in einigen zu starken Schatten) vorhanden ist,
so liegt der Grund wohl darin, dass der Zeichner sich vielleicht eines
dunkler gefärbten Steines bediente, ein Umstand, der nicht genug berück-
sichtigt werden kann, indem der dunklere Grund des Steines die Wirkung
der Zeichnung auf dem hellen Papier im Voraus kaum berechnen lässt.
Illustrations of modern sculpture. A series of Engravings, with
descriptive prose, and illustrative poetry by T. K. Hcrvcy. London
Charles 'l"i1teLc., 1832 etc.
(Museum
1833 ,
Ein Unternehmen, welches die Absicht hat, in einer Reihe englisch-
prachtvoller Knpferblätter eine Uebersicht und Gesammtdarstellung der
modernen Scnlptnr zu liefern. Es erscheintuin Heften (in imperial 4),
das Heft mit drei Knpfern und nbeschreibeyndem [jext in Prosa und "er-
lauterndem in Versen. Lwe1 von den Ixupfern Jegliches Heftes stellen
Werke englischer Bildhauer, das dritte das eines Ausländers dar. Die drei
Eorlicgeäden Hefte entäialten Sculäturäzln vonlgVestmacott, Flzsrman, Shanträy,
a1 Y 316W V01l 3110113 1111 orwa sen- in dem erzeic IIISS er
folgenden Hefte werden, ausscr mehreren anderxi Engländern noch ein Paar
Franzosen, von deutschen Künstlern aber nur der einzige (Rudolph) Scha-
dfJW, mit seinci-Spinnerin, genannt. Daraus folgt, dass an ein allgemeines
511d moderner Sculptur bei diesem Werke nicht wohl zu denken ist; nur