Das
ZU
Denkmal
imischu
Igel.
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Obertheil einer weiblichen Gestalt, die (lureh den Helm und die Bildung
(185 3651131118 Zißlnlifh bßSlimmt als Minervit bezeichnet wird; ihr sind das
liaupt und die rechte Hand des Helden (entgegengevranrlt. Ausserhalb des
ISIBISCS, "lll den oberen und unteren Ecken deslieliefs, sieht man vier
grosse Haupter, mehr oder Wenig-Cf beschädigt, die unteren grösser als die
oberen; aus dem Munde hervortre-tende Strahlen bezeichnen sie als Dar-
stellung der vier llauptwinde; auf dem unteren Kopfe zur Linken erkennt
man auch noch eine Andeutung der Flügel, die hier ebenfalls zu ihrer
Charakteristik als Winde dienen. Die Haupttheile des Reliefs sind vor-
trefflich conipoiiirt und füllen den Raum auf eine schöne Weise aus; nur
die Köpfe der Windgötter erscheinen bereits schwer und nicht mehr recht
im reinen classischen Gefühle. Der Inhalt der Darstellung, wie bereits
angedeutet. ist doppelsinnig; es ist hier sowohl auf ethische als auf kos-
mfffogilsjehe (oder etwa: auf mikrokosmische und auf makrokosinische) Be-
gfl ß ingedeutet die sieli indess "l icl oll z e' h"h G ire
Veleinigell- Zunächst nämlich ist Hirlinle: der llilepiiaädlilitaitit edle? mirzilil:
sehen Kraft, die das verhängte Mühsal des Lebens überwindet. Wie seine
äihaiä" "aCll ßllerysyrnbolischer Auslegung zuweilen astronomisch, als auf
higr dfrälltäntc hdes ähuärkreises deutend, aufgefasst werden, so kann man
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geuunwärtiuun .e Kzz elflldlllCl als rinnbildti seiner Tliateii,_als
b w gJ 11W dmp e es Lebens, erklaren. Minerva, die Gottin
der WVeisheit, ist ihm als Schützerin zugesellt, weil die Kraft zu ihrer
Läuterung der YVGiSheit bedarf; zugleich gemahnt die ganze Darstellung
ül1_diß Apotheose des Hßfklllßs, so dass nicht bloss der Kampf mit den
ggzlderwiiläiäkgitell, Sondern auch der Lohn des Kampfes ausgedrückt ist.
Bedällnuguuerer Ellgeliäßilclällnlä: äliedglbgglälltfläiliglliß zälteälfnänäis auch eine höhere
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Selbst der Lenkm des nhnnmln v] U emei etrrafte, u ist Hclios
F. h r l l s,"er wrgenennaitigt die auiwarts strebende
euti xld t, ue ehe die W elt ernahrt und erleuchtet. Auf solche liedeutnnw
beziehen sich wiederum der 'l'hierkreis (hier nicht sinnbildlich genommen?
und die Darstellung der Winde, Doch auch diese letztere Auffassnnw
I. , x J " z
scliliesst wieder die erstere in sich ein indem ausdrücllich gesagt wirdh
5122121313259! als dlejernge Kraft der Sonne zu betrachten, welche dem
C1 11 nn Geschlecht zu der Fahigkeit verhelfe, tugenrlhaft zu sein und
fitldlllfll 40H Göttern ähnlich zu werden Endlich noch inae es nicht
überflüssig Sein, zu bemerken, dass Herkules, gleich Helios, dir Schützer
der Strasseu und als solcher besonders von den Handeltreibenrlen ver-
Wir können nach alledem wohl sagen, dass das Bild in drei-
elgfiung des Gßdankcns, auf das erfolgreiche Streben nach Erwerb,
ällxißäilich überwundenen Kämpfe mit den Mühsalen des Lebens
Bbwäqstseilnßs hljftäl stolehe kämpfe erworbene Läuterung des moralischer;
' in eu e; wodurch sodann der Zusammenlrxne d . slbrn mit
den Cyklen des Münuments überhaupt festß-estellt sein würde egsb L
r:
l 35123315gängleolidzläggßlähfdäe Darstellungen überein, welche sich an
(C11 J 1 e 9111 C11 und welche wie bereits bemerkt wor-
den, V9" de" Darstenlmge" der übrigen Pilasteryabweiehend sind. In den
drei entern Feldern derselben erblicken wir nemlich die Gestalten schlan-
ewfüßßlgel" Glgallw" Welche m lebhafter, zum Then leidenschaftlich erreg-
I)
293
Macrub.
Hi, auch
Nähere
68.
Saturn, I, 20, p. 309. Verg], das
Wytteubauh, Neue Forschuugßn, 5_
Sch um
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