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TIZIAN
UND
ARETIN.
CAP
Hause zu
könne. 2'"
sein,
damit
sich
der
ihm
zugesagten
Arbeit
Widmen
Wird man der zahlreichen Lücken inne, welche eben diese
Jahre in der Reihe der Werke Tizian's aufweisen, so drängt sich
die Befürchtung auf, dass wir wohl das Beste, was damals ent-
stand, eingebüsst haben. Im J. 1528 hinterliess Matteo Palatini,
ein Freund der Vecelli von Cadore, seinen Erben eine Summe
imzgliffxm Geldes mit der Bestimmung, dafür in Zoppe, einem Dorfe am
Fusse des Pelmo, eine Kapelle zu erbauen? Dieser letztwilligen
Verfügung ward Folge geleistet und Tizian malte das Altarbild,
auf welchem er die thronende Jungfrau mit dem Kinde darstellte,
umgeben von den an den Stufen des Thrones betenden Heiligen
Joachim, Hieronymus, und Anna. Wer sich die Mühe nicht ver-
driessen lässt, das abgelegene Gebirgsdorf aufzusuchen, wird reich
belohnt. Leider hat im Anfang unseres Jahrhunderts ein ebenso
unkundiger wie eifriger Patriot, der den Schatz von Zoppe vor
plünderndeil Soldaten oder Dieben sichern wollte, die Leinwand
auf ein rohes Stück Holz rollen lassen, und als die Gefahr vor-
über war, das Bild ungeübten Händen zur Restauration übergeben.
Infolge dessen ist es durch Feuchtigkeit und Uebermalung stark
beschädigt. Die Jungfrau, welche das ihr die Hände entgegen-
streckende Kind auf dem Schoosse hält, ist durch Flecke im
Gesicht und auf den Händen entstellt, der ursprünglich blaue
Mantel schwarz geworden, die Gewandung der mit gefalteten
Händen andächtig emporschauenden heiligen Anna beinahe bis
auf den Boden der Leinwand abgeschabt und die ihr zur Seite
stehenden Heiligen, obgleich immer noch grossartig in Zeichnung
und Ausdruck, sind doch kaum noch ein Schatten dessen, was
sie gewesen sein müssen, als des Meisters Hand sie auf die Lein-
wand warffö
24 Der Wortlaut dieses Briefes vom 12. Juni 1529 folgt im Anhang unter
N0. XI,
25 Es geschah nicht 1526, wie Tieozzi, Vite dei pittori Vocelli S. 72 angibt,
sondern 1528, und nicht durch Giuseppe, sondern durch Matteo Palatini; vgl,
die Handschrift des Dr. Jacobi in Cadore.
26 Das Bild, auf Leinwand, misst 4 Fuss Höhe bei 3 Fuss Breite. Der Thron,
auf welchem Maria sitzt, ist mit Kariatiden geschmückt und ragt in den Himmels-