CAP.
DAS
.BACCHANAL'
MADRID
LL
ist erhoben, die Hand wird durch den Schenken hinter ihr ge-
halten, sie stützt den rechten Ellenbogen auf den Boden und wendet
das Gesicht dem Mädchen zu, das sie umarmt und sie auffordert,
zu trinken und zu singen, denn in der Hand hält sie die Flöte
und vor ihnen erklingt Gesang; die Becher sind umgestürzt und
die Schüssel enthält nur noch ein Stück Huhn. Weisse Gaze-
Tunika, rubinrothes Leibchen und Hemd umrahmen Brust und
Gesicht von ausserordentlicher Schönheit. Man wird an jene lieb-
lichen Typen von früher erinnert, die zu der Sage von Tizian's
Liebe zu Violante Anlass gegeben. Und selbst hier sind wir nicht
frei vom Echo dieser Sage. Am Busen der Schönen sieht man
das Veilchen oder Stiefmütterchen, welches Palma's wonniges
Frauenbild im Wiener Belvedere trägt, und obgleich Tizian sich
damals in dem Alter befand, in welchem venezianische Patrizier
in den Senat traten," erkennt Ridolfi doch in dieser entzückenden
Mänade die Geliebte des Malers. Zu leugnen ist allerdings nicht,
dass es die Gesichtszüge sind, welche Tizian und Palma unsterb-
lich gemacht haben, wenn wir auch annehmen dürfen, dass es
ein ldealtypus war, in dem sie das Urbild schöner Jugendlichkeit
erblickten.
Tizian's künstlerische Absicht war bei unserem Bilde ebenso
sehr wie auf erlesene Form, reizvolle Physiognomik und Harmonie
des Tones, auf massige Gruppierung und schwungvollen Linienzug
gerichtet, und seine Fähigkeit, plötzliche Affekte und Handlungen
mit höchster Beweglichkeit zur Anschauung zu bringen, ist in
ihrer Art nicht minder vollendet wie die Feinheit, mit welcher
er die Linien durch Contraste von breitem Schatten oder glänzen-
dem Lichte verschärft. Als Beweis für die Geschicklichkeit des
Meisters in der Verbindung der handelnden Figuren genügt die
Wahrnehmung, dass, während die Figur des Mannes, der den
Wein eingiesst, die trinkende Frauengestalt im Vordergrunde mit
der dahinter beündlichen Mänade zusammenbringt, ein Jüngling
zu ihren Füssen das Bindeglied bildet zwischen ihr und einer
noch malerischeren Gruppe zur Rechten. Sein Kopf ist den Tänzern
vierzigsten.