Oma
JUDITH
(J USTITIA) AM
FONDAOO.
auf dem Fresko
benannt ist.
des
Lorenzetti
in
Siena
VOT:
WO
sie
als
solche
Oberhalb dieser Gruppe am Fondaco war eine nackte weib-
liche Figur gemalt zwischen einer Eva an der Ecke nahe dem
Rialto und zwei männlichen Figuren am Mauerrand nach der
Galle della Bissa zu. Von letzteren war eine ein Levantiner,
der andere ein Bruder der lustigen Genossenschaft von der „ Calza
Ein breiter Fries in todten Farben lief die südliche Front ent-
lang, den Raum mit Arabesken, Thieren und Phantasiegestalten
aller Art belebend. Uebrig geblieben sind von dieser Dekoration
nur wenige Fragmente, und auch diese haben unwiederbringliehen
Schaden gelitten, sodass, wenn diese Zeilen gelesen werden, viel-
leicht kaum noch eine Spur derselben vorhanden ist. Was wir
darüber hier niederschreiben, geht auf die Erinnerung einiger
Jahre zurück.
„Judith" : „Justitia" ist noch über dem Thorweg sichtbar; venediy
ebenso der Kopf, auf den sie tritt und der Bewaffnete vor ihr. P2231223?!
Ueber der Fläche, die einst der Monoehromfries bedeckte, ist der
schwache Umriss einer Frau nur noch eben sichtbar. Zwischen
den gekuppelten Fenstern an derselben Front sind matte Umriss-
linien von zwei stehenden baarhäuptigen Figuren. geblieben; die
eine, der Calzabruder, in einem gestreiften Anzuge mit roth und
weissem Aermel und Hosenbein nebst Mantel; ein anderer in gelben
Hosen, die Linke auf dem Rücken, die Rechte in den Falten
seines rothen Mantels; aber alle diese Bruchstücke durch Alter,
Staub und Abblätterung entstellt.
Nach dem Zeugniss derer, welche die Fresken Giorgionds
und Tizian's in ihrem ursprünglichen Zustande gesehen, waren
dieselben bewundernswerth. Zanetti's Abbildungen der Judith,
des Calzabruders und zweier weiblicher Köpfe und Torsos geben
nur eine schwache Idee von dem, was die Originale gewesen sein
mussten," indess aus einer Vergleichung dieser Werke mit denen
2' A. Zanetti, Varie pitture a fresco de'
zia, Fo1., 1760, S. IV-VII.
principali maestri Veneziani a Vene-