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KAMPF
UND
VERLUST.
ZUR
D11; CARToNs
DRITTEN Omssax
er in Rom die Sirenen
ihm die Stimmung die
brachte.
vorweg genonnnen, je nachdem
eine oder andre Situation näher
S0 entstanden die Cartons in folgender Reihe: Die
Sirenen (Rom 1860); dann in Weimar: Die Abfahrt von
dem Lande der Cyklopen, die Rinder des Helios, Leuko-
th-ea, Odysseus auf der Jagd (1861), Nausikaa, Kalypso,
Eumäitis, die Ankunft in Ithaka, die Unterwelt, Laertes, die
Rettung aus der Höhle des Polyphem, die Kikonenschlacht,
der Abzug von Troja (1862), die Gärten der Kirke mit
dem Hermes, Kirkes Verwandlung der Gefährten (IS63).
Wahrenddem war für Preller der Verkehr und die
künstlerische Gemeinschaft mit seinem Freunde Genelli
von grossei" Bedeutung. Beide verfolgten die gleichen Ziele,
den ernsten Stil, die plastische Grösse und Vollkommen-
heit, den Ausdruck des Schönen in der Kunst. Bonaven-
tura Genelli, geb. 1798 in Berlin, sechs Jahre älter als
Preller, hatte, trotz eines Ueberreichthums der herrlichsten
Zeichnungen, bis vor kurzem noch keine Möglichkeit ge-
funden, einen seiner grossen Entwürfe auszuführen. Den-
noch ertrug er Entbehrung und Noth (die bei dem in
hohem Mannesalter stehenden oft so gross war, dass ihm die
Mittel fehlten, sich nur Bleistift und Papier anzuschaffen),
mit gefasstem Künstlerstolz, und um so stolzer, als er
wusste, wie hoch seine fast im Verborgenen lebende Kunst
über all den Modewerl-xen stand, deren Verfasser sich ein
bedeutendes Vermögen erwarben. Da war es Graf Schack
in München, der auf seine eigentliche Entdeckung geführt
wurdei, und hingerissen von all den Schätzen in Genellis
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Stuttg. 1881. c).
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Schack.
Adolf
Von
Friedrich
Grafen
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