DIE
10. KAMPF UND VERLUST.
CARTONS ZUR DRITTEN ODYSSEE
ach den glücklichen Stimmungen in Italien sollte
l Preller, auf heimischem Boden angelangt, von
kleinlichen Verhältnissen sofort wieder eingeengt
und aufgeregt werden. Es ist zur Erklärung der nun fol-
genden Trübungen Einiges für diese Stelle Aufgesparte
nachzuholen. In Capri hatte Preller den jungen Architecten
Josef Ziteck, vorerst als Freund seines Sohnes, kennen ge-
lernt, sich aber bald auch selbst mit ihm befreundet. Das
Odysseewerl; wurde vielfach Gegenstand des Gespräches,
und als die Gesellschaft im Winter wieder in Rom ihren
Aufenthalt nahm, entwarf Ziteck den architektonischen Plan
zu einer Halle für die Ausführung der Wandgemälde. Da
dieser Entwurf Prellers ganzen Beifall gewann, schickte er
die Zeichnungen nach Weimar, zugleich mit dem in der
Grösse des auszuführenden Gemäldes vollendeten Carton
der Sirenen. Beide Werke wurden in Weimar sehr günstig
empfangen und der Entwurf Zitecks für annehmbar erklärt.
Dem aber sollten sich nun in der nächsten Zeit mancherlei