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ITALII
ENISCHE
Ilasßßücnx
OLEVANO, Rom.
ein Grieche, oder Spaterer, einen ähnlichen Gegenstand
grossartiger, schöner und inniger gedacht. Von höchster
Grazie und Schönheit ist ebenfalls die Psyche, die Büchse
emporhaltend und von Genien getragen; ebenso Merkur
mit der Psyche, Venus mit dem Amor, und Venus in dem
von Tauben gezogenen Wagen. In dem dztran stossenden
Saale erwartet uns aber ein ziemlich gut erhaltenes Werk
des göttlichen Meisters, welches er allein gemalt hat, die
Galathea. Hier ist Rafael in glorreichster Erscheinung.
In den oberen Räumen befinden sich zwei Säle, der erste
nach Zeichnungen von Giulio Romano, der andere von
Sodoma, und von diesem sieht man Dinge, die man hier
nicht erwartet. Alexander und Roxane, der ihr die Krone
reicht, und die Familie des Darius vor Alexander. Letzteres
Bild hat Sodoma nicht vollendet, wie er es begonnen, er
malte beide ohne Gehalt, in der Hoffnung die Aufträge
für den Vatican zu bekommen und hatte von dem letzteren
erst drei Figuren beendet, rtls der dreiundzxrvanzigjälirige
läafztel nach Rom kam und die grosse Arbeit erhielt.
Sodonm vbllendete in seinem Ärger das Bild nicht, ging
von Rom weg, und hat nie mehr so Schönes vollbracht.
Die Farnesina ist dem Künstler ein Plätzchen, wohin er
immer in Sehnsucht zurückkehrt a.
Nov.) nDiC Sammlung Borghese besitzt Werke
erster Grösse: Die Grablegtlng Rafaels, die Datnae von
Correggio, die geistige und irdische Liebe von Tizizln, sind
XVerke die einzig in der Welt stehen. Vor dem Bild von
läuft-ziel (Grublegung) kam mir wieder der Gedanke, dass
Rafael eigentlich nie und in keinem Werke glücklich ge-
stochen worden ist, hauptsächlich in der Ausführung immer
verunglückt, weil die Kupferstecher den malerischen Theil