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DIE
CARTONS zum
IITEN
Onvsssn.
Dasselbe ist von Salomon Gessner zu sagen, dem Idyllen-
dichter in geschmückter Prosa, und zugleich mit Stift und
Radiernadel. Seine zahlreichen Blätter zeigen Thiiler
und Felsenverstecke, aber oft auch recht verschnörkelte
Garten und Lattenlauben, bevölkert von Nymphen, Faunen,
Hirten, Thieren und sonderbar verzopften Statuen; zuweilen
aber auch in edler Linienführung und Naturstimmung.
Und zu denjenigen, die sich der Natur ZUXVGIIÖCICH,
gehört auch Daniel Chodowiecki, nicht so wohl der land-
schaftlichen, sondern der menschlichen, in der endlosen
Mannigfaltigkeit ihrer Erscheinungsformen. Das Kleinleben
der Tageswelt hat er mit Meisterhand, oft auf den
winzigsten Blättchen, festgehalten. Die charakteristischen
Ph5tsiogno1nien und Gestalten jedes Standes, oft in seinen
ausgeprägtesten gesellschaftlichen Typen, beweisen den un-
ermüdlich forschenden Blick und nachbildenden Trieb dieses
Beobachters wenigstens
Nicht den Menschen in
der landläufigen
dem Adel seiner
Menschennatur.
Form stellte er
dar, aber die Leute, wie sie sich gaben und sich mit allen
Zufälligkeiten der Mode sehen licsscn. Seine grosse {Beliebt-
heit beweisen die tausende von Blättchen in Alnmnachcn
und Taschcnbiichern, deren mangelhafte Illwustrationen zu
Gedichten und idealercn Literaturwcrken man verzieh,
köstlichen Gruppen aus dem Alltagslebelu.
reinen Blick für die Schönheit des Menschen,
über die
Den
geübt an der antiken Plastik und an dem Studium der un-
verhüllten lebendigen Gestalt, hatte erst Asnius jilliOl"
Carstens (1754-1798). Für seine Augen schien die traditio-
nelle Manier kein Dasein zu haben, wie seine Künstlerhanrl
nie ClllVOll beeinträchtigt wurde. Gleich Vlinckelniann in
den künnnerlichsten Umgebungen aufgewachsen, fand er