KOMPOSITIONSMITTEL. BILDENTSTEHUNG. BILDER 59
Nase lang, Oberlippe kurz u. s. w. Gegen die grade, ruhige,
längere Linie von Stirn und Nase tritt die bewegte kürzere
von Mund und Kinn.
Man könnte an Shakespeares komische Intermezzi er-
innern, wenn nicht die ganze Musik, so wie sie da ist, ein so
einziges Beispiel böte.
„Es ist ein einfaches optisches Gesetz, dass man z. B. das
Zarte nicht als zart empfinden kann, wenn nichts Derbes da-
gegen steht als Gegensatz" (gelegentlich der derb eingerahmten
Poesie von Raffael, Stanzen-Decke).
Auch ein Pigment allein wirkt ja nicht farbig an sich,
sondern nur neben andern, im Gegensatz zu diesen.
Die Geschichte von den Komplementärfarben ist nur der
Anfang, die Kinderstufe. Denn z. B. um es wirken zu machen,
brauche ich nicht neben Grün Rot zu setzen, sondern nur
Dunkel. Die Rechnung beruht vielmehr auf dem Gegensatz
von positiven und neutralen Farben.
All das Können und Wissen, von dem man da redet, ist
ja nur Voraussetzung, fliesst in einen (nicht mehr mit stetem
Bewusstsein ad hoc hergestellten) schöpferischen Strom zu-
sammen. Man wird wie ein gut ausgespieltes Instrument, das
hunderte von Mitteltönen mit Leichtigkeit, wie von selbst,
wiedergiebt, nur was doch der Zweck ist überzeugender
wirken. Was alles dazu gehörte, zusammenkommen musste,
geht ja den Geniessenden nichts an. Will man aber speciali-
sieren, wie vielerlei, wie vielen überall waltenden Verstand,
wird man entdecken!
Das Bewusstsein der Gegensätze von hell, und dunkel,
kalt und warm ist das roheste, ebenso wie die Geschichte von
den Komplementärfarben das kennen selbst die Genremaler.
Dann kommt die Beobachtung, dass positive Töne (orange,
rot etc.) in ihrer Wirkung erhöht werden, dadurch, dass man
neutrale daneben setzt, dass umgekehrt diese durch jene zurück-
getrieben werden. (Aber auch scharf in die Augen fallende
Blau's können vorne stehen, vortreten, so gut man selbst
Zinnober zwingen kann, zurückzutreten, wodurch er also im
Hintergrund verwendbar wird, wenn man z. B. warmes Braun
daneben setzt und ihn dadurch zurückhält.)
Auch die Form thut für diesen Zweck viel. Ein Rund.