"EINFLÜSSE", ENTWICKLUNG, AUTODIDAKT 19
sich vielmehr mit den Alt-Niederländern und Deutschen, bis
auf Rubens, aus deren Bewunderung er denn auch nie ein
Hehl gemacht hat.
Die Einwirkung der Quattrocentisten auf ihn war nur
eine scheinbare: Er ging den Weg des Autodidakten, lebte
also lediglich vom Beobachten, Versuchen und Lernen, er musste
sich die Ausdrucksmittel für das, was er sah, und was in ihm
glühte, selber schaffen, und Autodidakt war er, weil er bei den
Zeitgenossen für sich nichts zu lernen fand und alle Wege in
die Überlieferung zurück für verschüttet erachtete. So fragte
er, auf eigene Faust Erfahrungen summierend, direkt bei der
Natur und bei den alten Meistern, wo diese ihm in seinem
Sinne zielbewusst vorzugehen schienen, und die Kräfte der
Farbe bewusst in ihren Dienst stellten, nach dem „Warum"
und „Wodurch" ihrer kompositionellen Eigentümlichkeiten und
einfach grossen Wirkungen.
Nur so lielen ihm auch die Florentiner auf.
Was er gefunden zu haben glaubte, versuchte er praktisch,
manches fand er auch, während er es direkt auf der Lein-
wand versuchte, in der nötigen Grösse . und so entstand
manches seiner "florentinisierenden" Bilder, so und nicht etwa
aus einem seiner Zeit abgewandten Sichversenken in den Geist
einer aus anderen Abgründen heraus schaffenden anderen
Epoche.
Er hat stets an den Beschauer appelliert, soviel
Kluges er ihm auch, erleichternd, zu geben hatte. Daher seine
Florentiner Gartenmauern etc. Die Vorstellungs- resp. Ein-_
bildungskraft seines Publikums wollte er durch das Geheimnis-
volle seinem Bilde zu Nutzen machen.
Und dies Quattrocentomotiv der Mauer etc. soll eine Ent-
lehnung oder eine Anlehnung sein? Lebt nicht die ganze
Architektur von „Baumotiven", die sie neu zusammenfügt?
Und die Monumentalbildhauerei? Warum soll da der Maler
nicht ein Bildmotiv gebrauchen, über dessen Herkunft er sich
lediglich in praxi informiert hat, d. h. welches ihm nicht bloss
auf den Bildern der Alten als Atelierüberlieferung aufgefallen
war, sondern welches ihm, wie damals jenen, täglich wieder
neu zuwuchs: sobald er nur aus Florenz v0r's Thor ging,
war die Wirkung da, wie sie es für jeden ist, von der direkt
231