MODERNE MALEREI 217
(Und das will Realismus sein! Realismus diesen Themen
gegenüber. Da ist mir doch Wereschtschagin noch lieber,
der wenigstens auch in Bezug auf Licht und Raum und Lebens-
art realistisch sein will und extra dazu in den Orient gereist
ist, -wenn nun doch mal in „Realismus" gemacht werden soll.)
Firle macht doch die Leute wenigstens wie sie sind
in Gottesnamen aber Uhde braucht noch einen geborgten
Christus dazu.
Gerade wegen dieser Betonung der exklusiven, ultra-
realistischen Modernität, verlange ich diese auch voll und ganz
(was sie ad absurdum führen würde). Es lässt sich eben nichts
trennen in der künstlerischen Thätigkeit, und was von der An-
schauung und Erkenntnis gilt, muss auch von dem erfindenden
Rest des betreffenden Künstlerhirns gelten.
Ich will, um kurz und deutlich zu sein, die einzelnen
Köpfe gern als an Ibsen erinnernd bezeichnen. Aber ich
würde der durchgreifenden, wirklich modernen Energie des
grossen Norwegers Unrecht thun, wenn ich das eigentliche
Werk, das Bild, mit seinen bewussten, geschlossenen Dicht-
ungen vergliche.
Sachgemässe, momenterklärende Charakterisierung
(d. h. nicht etwa den grossen historischen Moment) die aber
nicht ausreicht für das Ganze, und die ja vor allem nichts
Neues ist, sondern stets mindestens ebenso gross war.
Und die Malerei? Ist dies Anschummern mit lichtem
Ocker oder Weiss, um die Tiefen aufzuheben und die Leute
in „Luft" zu setzen, ehrliche realistische Malerei? Noch weniger
wie der ganze Gedanken- und Empiindungsaufbau.
[Was geht das die Kunst an, ob z. B. Rembrandt soge-
nanntes Schornsteinlicht liebte oder ob Uhde ein Zusammen-
schummern mit Weiss und lichtem Ocker vorzieht? Das hat
mit der jeweiligen Malmode oder einer persönlichen technischen
Anschauung resp. Erziehung zu thun. Für die Kunst hängt
wenig davon ab.]
Bei Uhde hebt das Licht den Schatten auf, und der
Schatten das Licht. Was soll das sein? Womit soll das wirken?
Mehlsuppe!
Zu alledem kommt, dass er die Helligkeit seiner Figuren
nicht motivieren kann. Man müsste ein grosses Fenster auf