MODERNE MALEREI ZOQ
tümlichkeiten
als komisch.
wird,
besonders
bei
den
Jüngsten,
verlacht,
gilt
Die Franzosen haben ihre Kommune gehabt und ihren
Zola noch warum sollen sie nicht mal auch in dem Sinn
malen? Aber was geht das uns an?
jede Pariser Nervosität müssen unsere Modernsten auch
fühlen wie Modedamen oder Gecken. Bei den Parisern ist
sie wenigstens folgerichtig entstanden und entwickelt; sie haben
sie erfunden. Unsere weil einer und der andere mal in
Paris war machen sie kalt nach und versuchen's damit.
Den Malern imponieren sie immer.
Es ist unsäglich gleichgültig, jedenfalls zu keinerlei Über-
hebung berechtigend, welches Stück Wahrheit die jeweiligen
Modeführer als das Ganze oder das Alleinseligmachende pro-
klamieren. Für die Entwickelungsgeschichte ist einzig das
individuelle Streben wertvoll. Den Zusammenhang nachweisen
wollen, ist schon recht oft als müssige Schreiberei und Kon-
jekturenmacherei entlarvt.
es ist nicht der
(und die Kunst
Das ersehnte Naturstudium ist da, aber
Kunst zu gute gekommen, sondern selbständig
verdrängend) aufgetreten.
Natürlich heisst es gleich seitens der Modernen: das ver-
stehst du nicht! Na natürlich. Wie kann auch ein Mensch
ohne Cul de Paris gehen, wenn man grade 1888 schreibt.
Auch ich glaube nicht an eine "historische" Kunst
am wenigsten für unsere Tage (wo sie ausserdem fast stets nur
ein Deckmantel für zurückgebliebene Professoren und beleidigte
Ästhetiker ist). Aber ebensowenig an dies prätentiöse, im-
portierte, nach Paris gehörige Gegenteil, an die Proletarier-
malerei, „die nun mal 'ran müssen". Nein. Die Sache liegt
so: die Herren, die das hoffentlich gar nicht so blutig nehmen,
nmüssen auch mal ran" an die Berühmtheit, die Krippe etc.
Auch mir ist eine konventionelle Kunst keine Kunst mehr
Floerke, Böcklin. 14