FARBIGE SKULPTUR 139
er dagegen ist, so geschieht es, weil er viel kann und die
farbige Behandlung nicht kann und das weiss), dass die Bild-
hauerei etwas vermisste, was sie sich nun auf Kosten ihrer
selbst, jedenfalls ihrer Monumentalität, auf rein marmortechni-
schem Wege wieder zu erwerben lange genug versucht hat.
Was man an die Stelle der Farbe in der Bildhauerei ge-
setzt hat gebohrtes Auge etc. ist viel gewaltthätiger als diese.
Von hier aus allein wäre ein Rückbeweis für die Farbigkeit
zu führen.
Tiefen und beleuchtete Höhen machen sich gerade im
besten Marmor Konkurrenz etwas Braun, und die Sache
ist da. Man hat die Farbe durch andere Mittel ersetzt, die
sowohl der statuarischen Kunst viel ferner liegen als auch jeder
feineren Empfindung und Vorstellung wehthun müssen: Einen
Blick z. B. durch ein tiefgebohrtes Auge herstellen zu müssen;
Brauen, die der Bildhauer schon gar nicht machen kann, mit
dem Spitzeisen einmeiseln, Wimpern durch Verstärkung der
Lider herstellen, wo die beabsichtigte Schattenwirkung je nach
der Beleuchtung ausbleibt oder verändert erscheint etc.
Der Umstand, dass man bei antiken Skulpturwerken nur
fleckenlosen Marmor findet, beweist mit, dass sie bemalt waren:
denn die Eisenflecken etc. würden eine gleichmässige Behand-
lung verhindern, wo es sich nicht um starkes Decken handelt.
Der weissen Renaissance war die Fleckigkeit des Blocks nach-
her denn auch kein wesentliches Hindernis.
Es ist zuzugeben, dass man bei manchen auch antiken
Werken unter den richtigen Umständen kein Bedürfnis
nach Farbe verspürt. Vielleicht ist aber auch das nur ein un-
verdauter Rest unserer weissen Erziehung. l
„Farbigkeit der Skulptur" ein Prinzip, gegen welches
sich Bildungsphilister und Gewohnheitsbildhauer begreiflicher-
weise feindlich verhalten. Sie haben es ja so herrlich weit ge-
bracht sollen sie an ihren kurulischen Sesseln rühren lassen?
Wenn man farbig zu arbeiten anfängt, lernt man erst die
Antike verstehen. Denn für die Zwecke einer bemalten Skulp-
tur ist höchste Vollendung der bildhauerischen Arbeit und
höchste Einfachheit nötig. Die Gegner der Farbe vollenden