Der Schatten mufs einfach und frischgrün erscheinen;
und danach sei der Vordergrund einzurichten. Der grofse
Stein stimmt schon sehr gut mit seiner gelbweifsvioletten
Moosfarbe gegen das dunkelfrische Grün beim herab-
rieselnden Wasser an der Felswand.
Der Boden mufs dunkel erdfarben scharf gegen die
Steine stofsen und nur vielleicht durch ein paar hellgelbe
herabgefallene Blätter belebt werden.
Rechts herunter am Rand des Bildes (und vorkommend)
Will Böcklin Waldrebe malen, die mit ihren spielenden
Blättchen und Blüten den Lattich unten zu grofsen Pflanzen
macht.
Farbenkomposition. Weils, Rot und Grün sei
immer eine gute Farbenkomposition. Es bleibeneinem
dabei immer noch Mittel übrig.
Böcklin sagte ein anderes Mal, zwei Farben seien
immer harmonisch. Erst wenn die dritte dazutritt, kann
es ein Mifsklang werden, wie in der Musik.
Bei leuchtenden Farben spricht Zeichnung und Model-
lierung nicht sehr. S0 auch umgekehrt: Eine Farbe ist
leuchtend, wenn die Zeichnung darin nicht sehr spricht,
das Leuchten verliert bei zu starker Formendurch-
bildung.
S0 z. B. sieht man in einem weifsen Hemd
Während man im Kopf daneben alle Formen stark
liert sieht.
wenig,
model-